Forsa-Vertrauensranking: Politikern und Banken wird am wenigsten geglaubt

09. Januar 2024
Forsa-Vertrauensranking: Politikern und Banken wird am wenigsten geglaubt
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Wenig überraschend: Politiker ist nach zwei Jahren „Ampel“-Regierung ein Berufsstand, zu dem die meisten Deutschen kein Vertrauen mehr haben. Das geht aus einer aktuellen Forsa-Umfrage unter 4002 Bürgern hervor. Im allgemeinen Vertrauens-Ranking sackten Politiker gegenüber der Umfrage im letzten Jahr nun nochmals um fünf Punkte ab und befinden sich damit auf dem vorletzten Platz. Den letzten belegen Banken.

Besonders schlecht schneidet Kanzler Olaf Scholz (SPD) ab: zu ihm persönlich haben nur noch 20 Prozent großes Vertrauen, satte 13 Prozent weniger als noch im Vorjahr.

Aber auch die Medien bekommen die Quittung für Manipulation und Meinungsmache: sie bleiben im unteren Drittel des Rankings, ebenso die Europäische Union an viertletzter Stelle.

Unverändert gegenüber dem Vorjahr ist die Spitze des Rankings: die Ärzte kommen demnach auf 81 Prozent, die Polizei ebenfalls, die Universitäten  auf 73 Prozent. Dazu kommen mit gegenüber dem Vorjahr deutlich verbesserten Werten das Bundesverfassungsgericht (74 Prozent, plus vier Prozent) sowie die Gerichte allgemein (71 Prozent, plus drei), berichtet n-tv. Den stärksten Zuwachs hat mit sieben Prozent die Bundeswehr, der nun 53 Prozent großes Vertrauen schenken.

Die letzteren Bewertungen zeigen freilich, daß man auch der Forsa-Umfrage nicht kritiklos vertrauen sollte: die Bundeswehr steht in diesem Jahr um keinen Deut besser da als letztes Jahr, um warum die Justiz, die inzwischen weitgehend politischen Richtlinien folgt, besonders vertrauenswürdig sein soll, ist ebenfalls erklärungsbedürftig. (rk)

Bildquelle: Bild von Jörn Heller (tvjoern) auf Pixabay/gemeinfrei

Quelle: zuerst.de vom 09.01.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Monate zuvor

Zu wem sollte man in unseren heruntergewirtschafteten Land noch Vertrauen haben? Banken sind die gleichen Blutsauger wie die Politik. Alle wollen doch nur unser bestes – unser Geld.!!

Alexander Berg - BERG- Blog
Reply to  Ulrike

„Zu wem sollte man in unseren heruntergewirtschafteten Land noch Vertrauen haben?“
—-
Zu sich selbst?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Uns glaubt ja auch keiner! @ S. O. und Kairo sind die Windmüller der politischen Wärmepumpen!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Oh. Es gibt genügend Leute denen der Verstand an eine Ideologie verloren gegangen ist. Im Medium der gleichgeschalteten Szenegläubigen gibt es keine kritischen Stimmen zu eigenen Dogmen eines Gedankensystems mit dem Anspruch auf absolute Gültigkeit oder Wahrheit.
Die politische Wärmepumpe wird von beiden Seiten mißbraucht, wodurch sie als Synonym einer verfehlten Politik auf beiden Seiten betrachtet wird.

Tankschiff
Tankschiff
3 Monate zuvor

Wenn schon ungelernte Minister etc. werden können… ist es Zeit auszuwandern, wäre ich noch 25

Alexander Berg - BERG- Blog
Reply to  Tankschiff

Das System, worum es im Kern geht und nicht nur ums Beklagen von jenen in der Rolle der Politiker, schleppt man immer mit sich herum, solange man es bei sich unbetrachtet lässt, ist es egal, wohin man geht.

kairo
kairo
3 Monate zuvor

Wenig überraschend: Politiker ist nach zwei Jahren „Ampel“-Regierung ein Berufsstand, zu dem die meisten Deutschen kein Vertrauen mehr haben.

Ach, nicht doch … war das denn früher anders?