Abtrünnige Region Transnistrien in Moldau – Röttgen warnt vor möglicher Ausweitung des Ukraine-Kriegs

29.02.2024
Deutscher Bundestag - Dr. Norbert Röttgen
Der CDU-Politiker Norbert Röttgen ist Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages.

Angesichts der Lage in der abtrünnigen moldauischen Region Transnistrien hat der CDU-Außenpolitiker Röttgen vor einer Ausweitung des Ukraine-Kriegs gewarnt.

Röttgen sagte der „Rheinischen Post“, auch in den Grenzgebieten der Ukraine hätten pro-russische Separatisten Moskau zunächst um Hilfe gebeten, bevor es zur Annexion durch Russland gekommen sei. Darauf sei die russische „Vollinvasion“ in der Ukraine gefolgt. Röttgen warnte in diesem Zusammenhang vor nachlassender Unterstützung für die Ukraine. Je schwächer der Westen auftrete, desto sicherer fühle sich der russische Präsident Putin in seinen imperialistischen Bestrebungen. Ähnlich äußerte sich die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Strack-Zimmermann von der FDP.

Die pro-russischen Separatisten in Transnistrien hatten Russland gestern um „Schutz“ gegenüber Moldau gebeten. Sie warfen der moldauischen Regierung vor, Druck auszuüben. Russland bezeichnete den „Schutz“ der Bewohner Transnistriens daraufhin als eine Priorität. Moldaus Regierung hingegen wies die Aussagen der Separatisten als Propaganda zurück.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.02.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Schickt den Kriegstreiber mit ner Waffe in die Ukraine. Da kann er dann kämpfen.

birgit
birgit
1 Monat zuvor
Reply to  Ulrike

Ja, dies befürworte ich auch !