Habeck plant weitere Umlage: Strom kostet die Deutschen bald noch mehr

15. Juli 2024
Habeck plant weitere Umlage: Strom kostet die Deutschen bald noch mehr
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Berlin. Weil die Deutschen noch immer nicht genug für ihren Strom zahlen, legt die „Ampel“ jetzt noch eine Schippe drauf: der neueste Anschlag des grünen Bundeswirtschaftsministers ist eine Umlage zur Finanzierung des Baus und der Modernisierung bestehender Gaskraftwerke. Laut Minister Habeck ist eine solche Umlage in Europa „gängige Praxis“.

Weiter behauptete Habeck: „Es kommt allerdings erst mal auf die Verbraucher gar nichts zu.“ Und: „Wir reden jetzt von den Zeiträumen in den Dreißigerjahren. Und dann wird man sehen, wie man den Strompreis von anderen Umlagen befreit.“ Es sei spekulativ, auszurechnen, was dies kosten würde.

Laut Vergleichsportalen machen Steuern, Abgaben und Umlagen im laufenden Monat bereits rund 31 Prozent des Strompreises aus. Außerdem entfallen 39 Prozent auf Stromnetzgebühren, 39 Prozent auf die Strombeschaffung und die Marge der Stromversorger. Der staatliche Anteil am Strompreis ist seit dem Wegfall der EEG-Umlage gesunken.

Die neue Umlage ist Teil der Pläne für ein neues Kraftwerksicherheitsgesetz, auf das sich Bundeskanzler Scholz (SPD), Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Lindner (FDP) in der vergangenen Woche geeinigt hatten. Insgesamt sollen Kapazitäten von 12 Gigawatt (GW) sowie 500 Megawatt an Speichern entstehen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 15.07.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Ist das ein Test, ab wann Deutsche und seit über 40 Jahren hier eingedeutschte Südländer Taten sprechen lassen werden?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Dieser elende Kerl hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Was sollen wir noch alles finanzieren. Uns bleibt fat nichts mehr zum Leben übrig.
Es wird Zeit für einen ganz grossen Knall.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Der Robert hat wohl total die Übersicht verloren ❓Wer soll das noch finanzieren ❓

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Über dieses Milchtier denkt man einfach nicht nach! Das System wird so aufgelöst!