Kroatien: Flüchtlinge können auf Minenfelder laufen

Zahlreiche Flüchtlinge, die in EU-Länder unterwegs sind, können bei ihrem Versuch, unorganisiert über Kroatien zu gehen, auf Minenfelder geraten, berichtet der kroatische TV-Sender Nova TV.

 

Besatzungsrecht-Amazon

Momentan verläuft der Hauptstrom der Flüchtlinge nach Ungarn über Serbien und Mazedonien, die nicht zur EU gehören. Am 15. September trat in Ungarn jedoch ein neues Gesetz über Grenzschutz und Migration in Kraft, mit dem die Grenzübergangsvorschriften für die eintreffenden Migranten verschärft werden. In diesem Zusammenhang wird nicht ausgeschlossen, dass ein Teil der Flüchtlinge nach Kroatien, das an Ungarn grenzt, umbiegen werden.Insgesamt sind 6.000 Polizisten zur Kontrolle der kroatischen Grenze mobilisiert worden. Vorerst werden keine Anhäufungen von Flüchtlingen vor der Grenze beobachtet.

Die Minenfelder in Kroatien sowie in Bosnien und Herzegowina waren während der bewaffneten Konflikte der 90erjahre auf dem Balkan gelegt worden.

Quelle: Sputnik vom 15.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments