Ethnisch fragmentierte Gesellschaft: Nur noch 77 Prozent sprechen ausschließlich Deutsch

03. März 2025
Ethnisch fragmentierte Gesellschaft: Nur noch 77 Prozent sprechen ausschließlich Deutsch
National
Foto: Symbolbild

Wiesbaden. Deutschland wird immer mehr zum ethnischen Flickenteppich. Das ist angesichts der forcierten Zuwanderung seit 2015 nicht verwunderlich und drückt sich in einer zunehmenden sprachlichen Heterogenisierung der Wohnbevölkerung aus. Fast ein Viertel, nämlich 23 Prozent, spricht zuhause zumindest teilweise eine andere Sprache als Deutsch, teilte das Statistische Bundestmat (Destatis) jetzt mit.

Von den insgesamt 15,6 Millionen Menschen, die zu Hause überwiegend oder ausschließlich eine andere Sprache als Deutsch verwenden, wird mit 14 Prozent Türkisch am häufigsten gesprochen. Es folgen Russisch mit 12 Prozent und Arabisch mit neun Prozent.

Der Anteil derjenigen, die ausschließlich Deutsch sprechen, ist mittlerweile auf 77 Prozent gesunken. Und selbst in dieser Gruppe verwenden noch 17 Prozent mindestens eine weitere Sprache neben Deutsch. In dieser Gruppe ist Deutsch für 26 Prozent die vorrangig verwendete Sprache, während knapp drei Viertel (74 Prozent) eine andere Sprache bevorzugen.

Und: ein knappes Viertel (24 Prozent) der Personen mit Einwanderungsgeschichte spricht zu Hause ausschließlich eine andere Sprache. Als Personen mit Einwanderungsgeschichte gelten laut Destatis Personen, die selbst oder deren Eltern nach 1950 nach Deutschland zugewandert sind. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 03.03.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
15 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
6 Monate zuvor

Ab wann werden Zeitungen nicht mehr in deutscher Sprache gedruckt?
…und werden dann Zeitungen in einer Mobilfunkwelt überhaupt noch gelesen?

kairo
kairo
6 Monate zuvor

Na und, früher wurde in vornehmen Häusern bevorzugt Französisch gesprochen. Besonders zwischen Eheleuten, wenn die lieben Kinder nicht alles mitkriegen sollten.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Monate zuvor
Reply to  kairo

Die Franzosen haben englisch gesprochen damit Napoleon nicht alles mitbekommt! Trarääää!

kairo
kairo
6 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Du wirst lachen, so etwas gab es mal, wenn auch umgekehrt. Es gab im Zweiten Weltkrieg eine britische Einheit in Burma, die sich Sorgen machte, weil die in der Nähe stehenden Japaner den Sprechfunkverkehr mithören konnten. So ließen sie diese Kommunikation von zwei Offizieren machen (einer hier, einer da), die Französisch konnten – auf Französisch. Sicher gab es bei den Japanern eine Menge Leute, die Englisch verstanden, aber Französisch wohl deutlich weniger. Und außerdem war die Aussprache der beiden Briten derart eigentümlich, dass die Japaner gar nichts oder nur einen kleinen Teil verstehen konnten, selbst wenn bei denen jemand Französisch konnte.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Monate zuvor

Der Text stammt wohl aus einer vom besoffenen Stasi General geschriebenen Büttenrede?

Phrasenmäher
Phrasenmäher
6 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Bis etwa um das Jahr 1.000 gab es weder den Begriff „Deutsch“ noch „Teutsch“ oder ein Deutsches Volk, logischerweise auch kein Deutschland.   Minnesänger Walther von der Vöglerweide wollte den Germanenstämmen, die ihre eigenen Volkssprachen hatten und sich von Stamm zu Stamm kaum verstanden, einheitliche Teutsche Laute aufzwingen. Er wurde ausgelacht ob der verquasten Töne und davon gejagt. https://www.deutschelyrik.de/vogelweide.html
Die original Pruzzen waren „etwas“ direkter, als ihnen Bischof Adalbert von Prag das Christentum aufzwingen wollte – sie erschlugen ihn.
https://de.catholicnewsagency.com/article/2443/glaubensbote-bei-den-preussen-der-heilige-adalbert
Als Johannes Gensfleisch aka Johannes Gutenberg die Buchdruckkunst erfunden haben soll, ging Nonnenficker Dr. Martin Luther ins Rennen mit der vom Hebräisch ins TEUTSCH übersetzten Bibel, um dem Fußvolk, das mit bunten Glasfenstern in Kirchen hypnotisiert wurde, „eine teutsche Sprache“ beizubringen und ihnen was von TEUTSCHLAND und einer teutschen Nation zu suggerieren. Normal, daß einem Volk „seine“ Sprache erst beigebracht werden „muß“? Immerhin hatte er u. a. den Ablasshandel abgeschafft. Später: Gebühren, Steuern, Zwangsabgaben. http://www.infos-sachsen.de/Lutherjahr/Katharina%20von%20Bora.php
https://www.youtube.com/watch?v=R6Jxlbc5_sg
In gutsituierten Kreisen wurde französisch gesprochen, das ist richtig. In studierten Gefilden wurde Latein gesprochen. Latein ist eine Kriegssprache. Wo findet sie Anwendung? Mit der Kontrollsprache TEUTSCH, einer angeblich TEUTSCHEN Nation und TEUTSCHLAND, wurden die wilden Germanenstämme unterworfen, kastriert, korrumpiert, und zu nützlichen Idioten umfunktioniert. DEUTSCH – seit 45 sogar zur StAG avanciert – ist eine minderwertige Inferiorsprache, die sich selbst (wie am PC) repariert, was mit Volkssprachen nicht möglich ist. Gut zu sehen bei Buchstabensalat; wenn der 1. und der letzte Buchstabe eines Wortes richtig angegeben sind, ist das gesuchte Wort schnell gefunden. Was verbindet z. B. einen Alemannen mit einem Sachsen und/oder einem Nordfriesen? Die Sprache? Mal ausprobieren.
Fazit: Wer der sogenannten Deutschen Geschichte auf den Zahn fühlt, fühlt bald nur noch Zahnfäule. Mit gigantischem Aufwand wurde das Projekt Deutschland mit gefälschten Fakten, Mythen und Legenden aufgezogen. Das alles läßt sich sogar in wissenschaftlichen Werken nachlesen, bei Johannes Fried zum Beispiel. Heute emeritierter Professor für Geschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
•         http://www.deutschlandradiokultur.de/johannes-fried-die-anfaenge-der-deutschen-auf-der-suche.1270.de.html?dram:article_id=344297
•         http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/johannes-fried-canossa-kein-bussgang-sondern-friedensfest-11793076.html
•         http://www.zeit.de/2015/44/deutsche-abstammung-migration-geschichte-mittelalter-johannes-fried
https://www.achgut.com/artikel/deutsch_ist_eine_juedische_sprache

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Monate zuvor
Reply to  Phrasenmäher

Die Siegfried Sage! Sagt doch wohl alles!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Monate zuvor
Reply to  Phrasenmäher

Ab 1200 hat der Deutsche Ritterorden mit zwei Mann hoch in das Baltikum alles unter Deutschen Ritterorden gestellt. Trarääää!

birgit
birgit
6 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Baltikum❓1740 kaufte Zar Peter I dieses Gebiet den dort lebenden Stämmen in Goldwährung ab. Also bezahlt❗️Somit gehört es dem Zarewitsch Putin. Also dürfen sich die Großfressen dort schon mal frisch machen.

Phrasenmäher
Phrasenmäher
6 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Monate zuvor
Reply to  Phrasenmäher

###Bis etwa um das Jahr 1.000 gab es weder den Begriff „Deutsch“ noch
„Teutsch“ oder ein Deutsches Volk, logischerweise auch kein
Deutschland.####

Du meinst 1000 Jahre vor der neuen Zeitrechnung?!

Da hatten wir keine Zeit uns um Politik zu kümmern.

Da haben wir Zeichnungen für Kirchen, Dome, Münster, Kathedralen und Stahlbeton Brücken erstellt!

Der Eifelturm war Pausenbeschäftigung auf Butterbrotpapier!

Pläne für die Autobahn haben wir mit den Füßen unter dem Tisch in das Parket mit dem großen Zeh Nagel nebenbei gekratzt!

Ulla
Ulla
6 Monate zuvor

Wann wachen die dummen Deutschen endlich auf ? Wenn sie von anderen Nationen endgültig übernommen sind?
So wird das deutsche Volk vernichtet. Aber das ist zu blöd das zu kapieren sonst hätten die anders gewählt.

Phrasenmäher
Phrasenmäher
6 Monate zuvor
Reply to  Ulla

Wer als dummDEUTSCH im Alliierten Kontrollgebiet zur „Wahl“ geht und sich zur (illegalen) Fremdherrschaft bekennt, will verarscht, kontrolliert und ausgebeutet werden bis auf die Knochen resp. bis ins Krematorium. Zahngold wellkumm. Funzt seit spätestens 48 hervorragend. 1990 optimiert mit dem perpetuum mobile Versailles Nr. 3 BRD GmbH. Ihr „deutsches Volk“ gibt bzw. gab es soviel wie Deutschland. Made in USA by CIA.

Ulla
Ulla
6 Monate zuvor
Reply to  Phrasenmäher

Wo haben sie dich losgelassen ????

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Monate zuvor
Reply to  Ulla

Ein selbständiger Rasenmäher