Land ohne Jugend: Den Deutschen kommt die jüngere Generation abhanden

12. August 2025
Land ohne Jugend: Den Deutschen kommt die jüngere Generation abhanden
National
Foto: Symbolbild

Wiesbaden. Die Zahl junger Menschen in Deutschland verharrt auf einem historischen Tiefstand. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, lebten Ende des Jahres 2024 rund 8,3 Millionen 15- bis 24jährige in der Bundesrepublik. Seit 2021 stagniert ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung bei lediglich 10,0 Prozent – ein Wert, der ohne die Zuwanderung junger Migranten nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine im Februar 2022 statistisch noch niedriger läge.

Besonders deutlich wird die demographische Schieflage, wenn man die Bevölkerung ohne Migrationshintergrund – also die deutschstämmigen Einheimischen – betrachtet: hier lag der Anteil der Jugendlichen und jungen Erwachsenen 2024 bei nur 8,6 Prozent. In Haushalten mit Migrationshintergrund waren dagegen 12,0 Prozent der Menschen zwischen 15 und 24 Jahren alt, also jeder achte.

Auch regional zeigen sich erhebliche Unterschiede. Während Bremen (11,1 Prozent), Hamburg (10,5 Prozent) und Baden-Württemberg (10,5 Prozent) die höchsten Jugendanteile aufweisen, bilden Brandenburg (8,7 Prozent), Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt (je 8,9 Prozent) das Schlußlicht.

Im EU-Vergleich liegt Deutschland mit seinem Jugendanteil von 10,0 Prozent unter dem Durchschnitt der 27 Mitgliedstaaten (10,7 Prozent). Spitzenreiter sind Irland (12,6 Prozent), die Niederlande (12,3 Prozent) und Dänemark (12,2 Prozent), während Bulgarien (9,2 Prozent) und Litauen (9,5 Prozent) die geringsten Anteile verzeichnen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 12.08.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulla
Ulla
1 Monat zuvor

Überlegt lieber mal warum lange Zeit keine Kinder auf die Welt kamen.
Die Menschen wollten keine in diese Welt setzen……….

birgit
birgit
1 Monat zuvor

Bei diesen explodierenden Kosten verzichten Paare lieber auf eine Aufzucht von Nachzucht ! Macht auch keinen Sinn mehr. Sobald die Kinderlein erwachsen werden sie von den Parasiten als Arbeitssklaven und Steuerzahler genutzt. Das Elend wird ihnen erspart durch eine Nichtgeburt !
Ehrliche Arbeit lohnt sich nicht mehr, da fressen viel zu viele am Wirt !

Phrasenmäher
Phrasenmäher
1 Monat zuvor

Der Beweis: Der Geltungsbereich Art 133 GG braucht viel mehr junge, spritzige Fachkräfte. Die 10 Mio. seit 2015 sind entschieden zu wenig.
Das SHAEFe-Klientel DEUTSCH@ steht seiner ständig schneller vorangehenden Vernichtung seit 80 Jahren lethargisch gegenüber, der Rest fügt sich weiterhin. Parallel die massenhafte illegale Einschleusung von Fremdkörpern. Bis der Fehdehandschuh wieder aufgegriffen wird, wird der Feind mit Stumpf und Stiel ausgerottet.

Last edited 1 Monat zuvor by Phrasenmäher
Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Monat zuvor
Reply to  Phrasenmäher

Wow. So viel Geschichtsverdrehung, Mythen und Hassparolen auf so wenig Text — das ist fast schon eine sportliche Leistung. Schade nur, dass es fürs Erfinden von Unsinn keine olympische Disziplin gibt.“
Sylvester Ohnemus

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Es darf nur Olympische Spiele geben, wenn auf der Erde kein Krieg ist!