USA – Wahlmänner wählen Donald Trump zum neuen US-Präsidenten

Das US-Wahlkollegium hat am Montag Donald Trump zum 45. Präsidenten der USA gewählt.

Donald Trump beim Nominierungsparteitag in Cleveland. (Foto: dpa)

Donald Trump beim Nominierungsparteitag in Cleveland. (Foto: dpa)

Das US-Wahlkollegium hat am Montag Donald Trump zum 45. Präsidenten der USA gewählt. Das ergibt eine Zählung von AP.

ELECTORAL COLLEGE VOTE:
301 Trump
163 Clinton
3 Powell
1 Kasich
1 Paul
1 Faith Spotted Eagle
68 remaining

Via @Marshall_Cohen

THE FINAL Count:

304 Trump
228 Clinton
3 Powell
1 Kasich/ Paul
1 FAITH SPOTTED EAGLE

 

Sechs Wochen nach der US-Präsidentschaftswahl hat Donald Trump Medienberichten zufolge auch die letzte Hürde vor seinem Einzug ins Weiße Haus genommen: Er wurde am Montag vom Wahlleutekollegium als künftiger Staatschef bestätigt. Trump habe die Hürde von 270 nötigen Stimmen genommen, berichteten übereinstimmend mehrere Medien. Der 70-Jährige versprach in einer ersten Reaktion, „das Land zu einen“.

Die Wahlleute hatten am Montagmorgen in ihren jeweiligen Bundesstaaten mit ihrer Stimmabgabe begonnen. Sie waren zwar nicht zwingend an das Wahlergebnis vom 8. November gebunden, es galt aber als sicher, dass das „Electoral College“ Trump zum US-Präsidenten wählt. Dafür waren mindestens 270 der 538 Stimmen nötig – diese habe der 70-Jährige erhalten, berichteten übereinstimmend mehrere US-Medien.

Die Medien beriefen sich auf eigene Zählungen. Offiziell ausgezählt werden sollen die Stimmen erst am 6. Januar bei einer gemeinsamen Sitzung von Repräsentantenhaus und Senat in Washington. Dies scheint nun aber nur noch Formsache.

Trump feierte in einer Erklärung einen „historischen Schritt“ und er versprach: „Ich werde hart arbeiten, um unser Land zu einen und der Präsident aller Amerikaner zu sein.“ Der 70-Jährige soll am 20. Januar Präsident Barack Obama im Amt ablösen.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 20.12.2016


Feuer & Glas

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.