Düsseldorf: Weitere Kirchen fusionieren

Die Matthäikirche in Düsseldorf

  • Grund: sinkende Mitgliederzahlen und Einnahmen
  • Zusammenlegungen auch in Bochum und Wesel

Im neuen Jahr (2017) werden wegen sinkender Mitgliederzahlen und Einnahmen wieder einige evangelische Kirchengemeinden zusammengelegt. In Düsseldorf entsteht aus den Gemeinden in Mörsenbroich, Düsseltal und Oberbilk die neue Emmaus-Kirchengemeinde. Zentraler Standort für die 17.000 Mitglieder wird die Matthäikirche sein. Die Gottesdienste finden aber nach wie vor in allen drei Kirchen statt.

Fusion auch in Bochum und Wesel

Eine ähnliche Zusammenlegungen findet 2017 auch in Bochum statt. Dort werden vier Gemeinden zur Kirchengemeinde Wattenscheid vereinigt. Und im Kirchenkreis Wesel entsteht aus vier Gemeinden die Gesamtkirchengemeinde An der Issel. Durch die Fusionen sollen Kräfte gebündelt und Synergien geschaffen werden, so die Kirchenleitungen.

Quelle: WDR vom 02.01.2017

Kunstdrucke und Poster
Fachwerk

 

      Spreadshirt Shop idee09

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Die scheinheiligen Pfaffen sollten sich mal überlegen wieso der Mitgliederschwund so gross ist. Aber das sehen die in ihrer Verblendung gar nicht. Macht weiter so. Luther dreht sich im Grab um.