Neuer US-Kongress: Republikaner wollen dutzende Verordungen Obamas aufheben

Der republikanische Politiker Kevin McCarthy verzichtet auf eine Kandidatur als Sprecher des US-Kongresses. (imago/UPI Photo)
Hat die Pläne bekannt gegeben: Der republikanische Mehrheitsführer im US-Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy. (imago/UPI Photo)

Besatzungsrecht-Amazon

Im US-Kongress arbeitet die republikanische Mehrheit an der Aufhebung von Verordnungen des scheidenden Präsidenten Obama.

Hintergrund ist ein Gesetz, dass ab dem 30.Januar – also zehn Tage nach der Vereidigung von Obamas Nachfolger Trump – für eine Übergangszeit die Annullierung präsidialer Verordnungen mit einer einfachen Mehrheit erlaubt. Betroffen wären zahlreiche Vorschriften, die Obama seit Mai vergangenen Jahres erlassen hatte. Wie der Mehrheitsführer im Repräsentantenhaus, McCarthy, in Washington erklärte, werde der Fokus dabei auf Arbeits- und Umweltvorschriften liegen.

Die Republikaner hatten für Trumps Amtszeit bereits die Aufhebung von Obamas Gesundheitsreform und ein neues Steuerrecht angekündigt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.01.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] „Neuer US Kongress   Republikaner wollen dutzende Verordungen Obamas aufheben“ http://staseve.eu/?p=26751 […]