LUFTVERKEHR – China kappt letzte internationale Flugverbindung nach Nordkorea

Stand: 15.04.2017 

Die staatliche Fluggesellschaft Air China hat mehrere ihrer Flüge von Peking nach Pjöngjang gestrichen.

Warum das wichtig ist:

Air China ist neben der nordkoreanischen Air Koryo die einzige Fluggesellschaft, die Flüge von Peking nach Pjöngjang anbietet.

China geht weiter auf Distanz zu Nordkorea: Die staatliche Fluggesellschaft Air China hat mehrere ihrer Flüge von Peking nach Pjöngjang gestrichen. Air China ist neben der nordkoreanischen Air Koryo die einzige Fluggesellschaft, die Flüge von Peking nach Pjöngjang anbietet.

Als Grund nannte Air China am Freitag eine geringe Nachfrage nach Tickets. Es seien nicht alle Flüge auf der Strecke gestrichen worden, stellte die Pressestelle der Fluggesellschaft klar und widersprach damit einem Bericht des chinesischen Fernsehsenders CCTV. Dieser hatte auf seiner Internetseite berichtet, alle Flüge zwischen Peking und Pjöngjang seien ausgesetzt worden.

Air China flog bislang montags, mittwochs und freitags die nordkoreanische Hauptstadt an. Der im Jahr 2008 aufgenommene Flugverkehr war dem TV-Bericht zufolge mehrfach wegen diverser Probleme unterbrochen worden. Laut Flugplan werde die Verbindung wieder im Mai, Juni und Juli bedient. Tickets dafür könnten jetzt aber noch nicht gekauft werden.

Die Berichte über die gestrichenen Flüge erschienen im Umfeld der martialischen Feierlichkeiten um den 105. Geburtstag von Staatsgründer Kim Il-sung. Bei einer Militärparade zeigte Nordkorea am Samstag seine Raketentechnologie, darunter der Prototyp einer Interkontinentalreakte, die nach Angaben von Militäranalysten eines Tages wohl auch Ziele in den USA erreichen könnte.

China ist Nordkoreas letzter Verbündeter

Die USA haben auf die Spannungen um das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm mit der Verlegung einer Flugzeugträgergruppe in die Region reagiert. Der vermutlich zweite Mann hinter Machthaber Kim Jong-un, Choe Ryong-hae, warf dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump vor, eine Kriegssituation auf der koreanischen Halbinsel herbeizuführen. Nordkorea werde auf einen totalen Krieg mit einem totalen Krieg und auf einen „nuklearen Krieg mit unserer Art von nuklearem Krieg“ reagieren, sagte Choe.

Der chinesische Außenminister Wang Yi hatte bereits am Freitag gewarnt, bei einem Krieg zwischen den USA und Nordkorea könne es keinen Sieger geben. Peking werde sich weiter für einen Dialog zwischen beiden Seiten einsetzen.

     Pusteblumen Wiese Frauen
Premium T-Shirt von Spreadshirt

China ist der einzige Verbündete seines weitgehend isolierten Nachbarlandes, lehnt aber dessen hochumstrittenes Atomprogramm ab. Die Regierung in Peking unterstützt die deshalb verhängten UN-Sanktionen gegen Nordkorea. So schickte China kürzlich zahlreiche Schiffe mit Kohlelieferungen aus Nordkorea zurück. Kohle ist ein wichtiges Exportgut für das völlig verarmte Land.

Quelle: Welt-online vom 16.04.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments