Experte: Normandie-Format nun ohne Paris? Ukraine-Regelung ist Macron egal

Zwei Präsidenten: der künftige Emmanuel Macron und bald der ehemalige Francois Hollande

© AFP 2017/ Pool/Francois Mori

Der designierte französische Präsident Emmanuel Macron wird sich kaum an der Beilegung der Ukraine-Krise im Rahmen des Normandie-Formats beteiligen, sagte der Moskauer Politikwissenschaftler und Ex-Diplomat Nikolai Platoschkin bei einer von MIA Rossiya Segodnya organisierten Diskussionsrunde in Moskau.

„(Der ehemalige französische Präsident – Anm. d. Red.) Nicolas Sarkozy und (der aktuelle Republikchef – Anm. d. Red.) Francois Hollande haben sich mit dem postsowjetischen Raum aktiv auseinandergesetzt“, sagte der Experte. Sarkozy habe demnach die führende Rolle in der Regelung des Georgisch-Ossetischen Konflikts von 2008 übernommen, während Hollande zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Normandie-Format bei der Regelung der Ukraine-Krise höchst interessiert gewesen sei.

„Macron wird nichts unternehmen. Das Normandie-Format ist tot, weil es Macron egal ist“, betonte der Politologe ferner. „Macron steht, genauso wie (der US-Präsident Donald – Anm. d. Red.) Trump, der Ukraine absolut gleichgültig gegenüber.“ Platoschkin zufolge will der designierte Präsident Frankreichs mit den „politischen Volksverführern in Kiew“ nichts zu tun haben.

Der russische Präsident Wladimir Putin und Bundeskanzlerin Angela Merkel hatten sich dabei noch Anfang Mai darauf geeinigt, die Arbeit im Normandie-Format auch nach den Präsidentschaftswahlen in Frankreich fortzusetzen. Die beiden hatten die Zuversicht geäußert, dass es keinen Sinn machen würde, eine neue Vereinbarung zur Regelung der innerukrainischen Krise zu schließen.

Der französische Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron, Chef der Bewegung „En Marche“, gewann die Präsidenten-Stichwahl vom 7. Mai mit 66,1 Prozent der Stimmen.

Quelle: Sputnik vom 10.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments