Evangelischer Kirchentag – Appelle gegen Fake News und für Gerechtigkeit

Sitzkartons mit dem Kreuzlogo des 36. evangelischen Kirchentags liegen auf der Wiese vor dem Reichstag in Berlin. (dpa/Paul Zinken)
Sitzkartons mit dem Kreuzlogo des 36. evangelischen Kirchentags liegen auf der Wiese vor dem Reichstag in Berlin. (dpa/Paul Zinken)

Mit Appellen für mehr soziale Gerechtigkeit sind die inhaltlichen Debatten beim Evangelischen Kirchentag in Berlin zu Ende gegangen. Bundespräsident Steinmeier warnte zudem vor den Folgen von Hetze und Fake News im Internet, die den Zusammenhalt in der Gesellschaft bedrohten.

Mancherorts scheine Wahrheit gar nicht mehr zu zählen, sagte Steinmeier. Das könne die Demokratie zersetzen. Der Bundespräsident rief dazu auf, die Flut an Informationen in den Sozialen Medien und im Internet nicht mit Wissen zu verwechseln. Auch in der digitalen Welt brauche man Vernunft. Eine 24-Stunden-Berieselung mit Geschwätz dürfe anerkannte Objektivitäts-Standards nicht auswaschen.

Inzwischen haben sich die ersten Kirchentagsbesucher auf den Weg nach Wittenberg gemacht. Dort soll eine Nacht der Lichter auf den morgigen Abschlussgottesdienst einstimmen. Zur zentralen Feier des 500. Reformationsjubiliäums werden bis zu 100.000 Besucher erwartet.

Der nächste Evangelische Kirchentag findet in zwei Jahren in Dortmund statt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 28.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Karl in Norwegen
6 Jahre zuvor

In Norwegen, England, Schweden und Dänemark gibt es Staatsangehörige der Königreiche. Warum aber nur im besetzten Deutschland Reichsbürger? https://web.facebook.com/groups/Stauffenberg2014/ kann die Frage mit dir klären. Ganz herzlich willkommen zum Meinungsaustausch.

140.000.000 Jahre lebten Saurier auf der Erde und andere, eierlegende Echsen gibt es hier seit 200.000.000 Jahren, Menschen hingegen erst seit der Eiszeit und von denen sind die Neandertaler schon von 25.000 Jahren ausgestorben. Welche Bedeutung hat also der Mensch in dieser Welt? Ich beantworte jede Freundschaftsanfrage und freue mich auch auf deine!

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Man fasst es nicht wieviele junge Leute auf diesen Kirchentag gehen. Alle gehirnamputiert???

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Wer braucht dieses Gehirngewäsch noch?
Erschreckend wie diese Handy-Glotzende Jugend sich verdummen lässt.
Wenn die alle DEUTSCHE ELTERN haben war das wohl ein Treffen der Nazis?
Keiner braucht das gesponserte Zirkusfest.