Bertelsmann-Studie: „Deutschland steht vor Schüler-Boom“

Siebtklässler strecken am 23.11.2016 während des Deutschunterrichts in einem Gymnasium in Friedrichshafen (Baden-Württemberg) ihre Hände nach oben.  (dpa/ picture alliance / Felix Kästle)
#Deutschland muss sich laut einer #Bertelsmann-Studie auf einen „#Schüler-Boom“ einstellen. (dpa/ picture alliance / Felix Kästle)

Deutschland muss sich laut einer Studie der #Bertelsmann-Stiftung auf deutlich steigende Schülerzahlen einstellen.

Die bisherigen Prognosen der Kultusminister der Länder seien überholt, heißt es in dem Papier, das heute in Gütersloh vorgestellt wird. Der Untersuchung zufolge wird es an allgemeinbildenden Schulen 2025 etwa 8,3 Millionen Kinder und Jugendliche geben – 1,1 Millionen mehr als vor vier Jahren berechnet. Damals sei der „Schüler-Boom“ aufgrund steigender Geburten- und Zuwanderungsraten nicht absehbar gewesen. Die Autoren der Studie plädieren für Investitionen der Länder in Milliarden-Höhe, um einen „dramatischen Engpass“ bei Lehrern und Gebäuden zu verhindern.

Der Hauptgeschäftsführder des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Landsberg, sagte im Deutschlandfunk, viele Städte seien bereits aktiv geworden. Er sprach von einem „Herkules-Programm“.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.07.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Aber nur durch die Zuwanderung. Da kommen Mio. Analphabeten die man „integrieren“ muss…..

Birgit
6 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Und jeden Tag wird genug Nachschub an diesen DOOOOfen produziert. Einfach nur noch ekelhaft. Nie wieder Spenden, egal in welcher Form, für dieses aufdringliche, nutzlose Pack.