G20-Akkreditierung: Maas verlangt Aufklärung

Shop idee09
Blücher
Motiv Befreiungskampf Generalfeldmarschall Blücher

Journalisten im Medien-Zentrum des G20-Gipfels bei einer Konferenz am 8.7.2017. (AFP / Ludovic MARIN )
Journalisten im Medien-Zentrum des G20-Gipfels in Hamburg (AFP / Ludovic MARIN )

Im Fall der nachträglich entzogenen #Akkreditierungen für Journalisten beim #G20-Gipfel hat #Justizminister Maas #Aufklärung gefordert.

Die #Pressefreiheit sei ein sehr hohes Gut, sagte der SPD-Politiker der „Mitteldeutschen Zeitung“. Deswegen müssten die Vorwürfe jetzt gründlich aufgeklärt werden.

Bundesinnenminister de Maizière betonte, die Erkenntnisse, die zum Entzug der Akkreditierung führten, hätten ausschließlich von deutschen Sicherheitsbehörden gestammt. Alleiniger Grund für die Entscheidungen sei es gewesen, die Sicherheit des Gipfels zu gewährleisten, sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Gründe seien nicht unerheblicher Art gewesen. Die Betroffenen, aber eben nur diese, hätten Anspruch auf Auskunft, betonte de Maizière.

32 Journalisten, die bereits für die Berichterstattung in #Hamburg zugelassen waren, hatten ihre Akkreditierung kurzfristig wieder verloren.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.07.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Johann Hermann
6 Jahre zuvor

Hallo H Maas, dann schaffen SIE Erstmal wieder ihr sogenanntes Zensur Gesetz wieder ab, weil dies auch dort Eingreift, u den Freien Willen u Meinungsfreiheit Entgegen steht.

Heidi
Heidi
6 Jahre zuvor

„Die Pressefreiheit sei ein hohes Gut“ sagt ausgerechnet der Richtige. Genau so, wie er dieses in einem Interview mit der Huffington Post herausgehauen hat „Wir dürfen nicht länger tatenlos zusehen, wie Menschen mundtot gemacht werden“. Das ist doch wohl der Witz des Monats, wenn nicht des Jahres, wenn einer, der die Meinungsfreiheit wie ein Diktator immer weiter einschränkt, weil ihm die Meinung nicht passt, solch einen Satz raushaut ohne dabei rot zu werden. Das Interview kann man in die Tonne treten, weil es nicht weiter ist, als heiße Luft, aber die Kommentare sind gut.
http://www.huffingtonpost.de/heiko-maas/heiko-mass-interview-meinungsfreiheit-gesetz-spd-_b_17461890.html?utm_hp_ref=germany

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Gartenzwerg im 2. Akt des G20 Schauspiels.
Was er so brüllt der Kleine H……mann.
Und fordert. Überforder dich nicht, sondern besaufe dich lieber bei deinen Schwulenfesten.
Einfach nur noch wiederlich dieser Ha……mann.