Katalonien: Parlamentssitzung offenbar abgesagt

Blick von hinten auf das vollbesetzte Plenum unter einem großen Kronleuchter. (DPA / EPA / ALBERTO ESTEVEZ)
Das Regionalparlament in Barcelona. (DPA / EPA / ALBERTO ESTEVEZ)

Die für Montag geplante Sitzung des katalanischen Regionalparlaments ist offenbar abgesagt worden. Eine Sprecherin der Linkspartei CUP sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Sitzung finde nicht statt. Sie war vom spanischen Verfassungsgericht vor zwei Tagen verboten worden. Grund war die Annahme, dass das Parlament dann die Unabhängigkeit Kataloniens verkünden wollte.

Die katalanische Parlamentspräsidentin Forcadell erklärte in Barcelona, die Abgeordneten würden nun am Dienstag Abend zusammenkommen. Dann werde der Chef der #Regionalregierung, #Puigdemont, über das weitere Vorgehen nach dem #Volksentscheid für die #Unabhängigkeit informieren.

In mehreren spanischen Städten wollen die Gegener einer Selbständigkeit Kataloniens heute demonstrieren.

Unterdessen kündigte ein weiteres katalanisches Unternehmen an, wegen der Unabhängigkeitbestrebungen seinen Hauptsitz zu verlegen. Die „Caixabank“ erklärte, ihre Zentrale werde künftig nicht mehr in Barcelona, sondern in Valencia ansässig sein. Auch der Energiekonzern „Gas Natural Fenosa“ und die Bank „Sabadell“ wollen ihre Zentralen aus #Katalonien abziehen. Hintergrund ist, dass Katalonien nach Ansicht der EU-Kommission bei einer Trennung von #Spanien auch aus der EU und dem Euroraum austritt – mit weitreichenden Folgen für die Wirtschaft.

Die spanische Regierung forderte unterdessen Neuwahlen in Katalonien. Zur Beilegung der Krise zwischen Barcelona und Madrid sollten Regionalwahlen abgehalten werden, sagte ein Regierungssprecher nach dem Ende einer Kabinettsitzung in Madrid.

Der Vertreter der spanischen Regierung in Katalonien, Millo, bat um Entschuldigung für #Polizeigewalt während des Referendums. Dabei waren am Sonntag hunderte Menschen verletzt worden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.10.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Jahre zuvor

Egal wie! Wer es versucht aus der Versklavung in der EU raus zu kommen, bekommt die Demokratie in all ihren fascho Varianten zu spüren.

Annette
Annette
6 Jahre zuvor

Der Deutsche kämpft erst, wenn alle friedlichen Mittel sinnlos geworden sind, aber dann kämpft sogar der Landschutz, weil er es endlich kapiert hat, auch Familien zu haben, die gut und gerne in einem Staat leben wollen.