Katalonien: Rajoy berät mit Ministern über weiteres Vorgehen

In einer Menschenmenge werden spanische Flaggen geschwenkt. (dpa/Nicolas Carvalho Ochoa)
Der künftige Status Kataloniens ist auch in der Region selbst umstritten. Am Wochenende demonstrierten in Barcelona Befürworter der Einheit Spaniens. (dpa/Nicolas Carvalho Ochoa)

In Madrid ist das spanische Kabinett zusammengekommen, um über das weitere Vorgehen im Streit mit #Katalonien zu beraten.

Nach Informationen der Zeitung „El País“ erwägt #Ministerpräsident Rajoy, die Autonomie der Region auszusetzen. Die Möglichkeiten dazu würden seit Tagen geprüft. Der katalanische Regionalpräsident #Puigdemont hatte gestern Abend eine Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet, deren Umsetzung aber verschoben, um Zeit für Verhandlungen mit der Zentralregierung zu gewinnen.

Der CDU-Europapolitiker McAllister kritisierte Puigdemonts Ausführungen im Parlament in Barcelona als unverständlich. #McAllister sagte im Deutschlandfunk, nach seinem Eindruck wachse auch in #Katalonien die Überzeugung, dass die Regionalregierung sich verrannt habe.

#Bundesaußenminister Gabriel rief Puigdemont zu Gesprächen im Rahmen der spanischen Verfassung auf. Eine einseitige Ausrufung der #Unabhängigkeit wäre unverantwortlich, sagte der SPD-Politiker.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.10.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments