Medienkooperation: Neue Bestenliste für Sachbücher

Bücherreihen, fotografiert am 17.02.2015 in einer Buchhandlung in Potsdam (Brandenburg). (dpa / picture-alliance / Ralf Hirschberger)
Eine Jury aus 30 Kritikerin präsentiert künftig eine neue Bestenliste für #Sachbücher. (dpa / picture-alliance / Ralf Hirschberger)

#Deutschlandfunk Kultur, #ZDF und die Wochenzeitung „#Die Zeit“ präsentieren künftig eine neue „Sachbuch-Bestenliste“.

Wie Deutschlandfunk #Kultur und die anderen beteiligten Medienhäuser mitteilten, empfiehlt eine Jury aus 30 Kritikern monatlich zehn herausragende Bücher. Die Liste soll elf Mal im Jahr erscheinen und im Programm von Deutschlandfunk Kultur, in der Printausgabe der „Zeit“ sowie im ZDF und auf #3sat vorgestellt werden. Die auserwählten Bücher sind in deutscher Sprache oder ins Deutsche übersetzt. Das Spektrum reicht von Biografien über wissenschaftliche Monografien bis hin zu populären Ratgebern.

Zu der Jury gehören neben jeweils sechs Redakteuren und Autoren der drei beteiligten Medien zwölf weitere Experten. Die Juroren vergeben 15, 10, 6 und 3 Punkte an die jeweils vier Bücher, denen sie eine breite Leserschaft wünschen. Jeder Titel darf höchstens drei Mal auf der Bestenliste erscheinen. Der Erscheinungstermin darf dabei nicht länger als ein Jahr zurückliegen, eigene Bücher der Jurymitglieder sind ausgeschlossen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.10.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]