Syrien fordert Abzug türkischer Truppen aus Idlib

Türkische Soldaten in Reyhanli

© AFP 2017/ ILYAS AKENGIN

Damaskus hat die #Türkei dazu aufgefordert, deren Truppen aus der syrischen Provinz #Idlib abzuziehen. Dies berichtete die Nachrichtenagentur SANA am Samstag unter Verweis auf eine informierte Quelle im Außenministerium Syriens.

„Die Arabische Republik #Syrien verurteilt aufs Schärfste die Intervention der türkischen Truppen in die #Provinz Idlib“, sagte die Quelle. Diese Intervention sei ein offener Angriff auf die Souveränität und die Integrität Syriens und eine deutliche Verletzung des Völkerrechts. Sie habe nichts mit den Vereinbarungen zu tun, die von den Garantenstaaten beim Verhandlungsprozess in Astana erzielt worden seien.

 

„Die Arabische Republik Syrien fordert den umgehenden bedingungslosen Abzug der türkischen Truppen vom syrischen Territorium“, sagte der syrische Diplomat abschließend.Laut der Nachrichtenagentur Anadolu verlegt die Türkei Militärtechnik und —personal in die syrische Provinz Idlib, wo türkische Soldaten am Freitag mit dem Bau von Beobachtungspunkten begonnen haben. Ein weiterer Militärkonvoi soll die Grenze nahe der #Stadt Reyhanlı in der türkischen Provinz Hatay überquert und sich in Richtung der syrischen Ortschaft Atme begeben haben.

Die Überwachungspunkte würden im Rahmen der Vereinbarungen gebaut, die beim Verhandlungsprozess in Astana erzielt worden seien, hieß es.

Bei der ersten Etappe soll das türkische Kontingent an der Grenze zwischen der Provinz Idlib und dem Bezirk Afrin stationiert sein, die von den sogenannten Volksverteidigungseinheiten der syrischen Kurden kontrolliert wird. Die Türkei stuft diese kurdische Miliz als Terrororganisation ein, die mit der in der Türkei verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) in Verbindung steht.

Quelle: Sputnik vom 14.10.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]