Außenminister Gabriel – Brexit-Vertrag als Modell für die Türkei?

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) (imago / photothek)
Außenminister Sigmar Gabriel (#SPD) (imago / photothek)

Die Neugestaltung der EU-Beziehungen zu #Großbritannien könnte nach Ansicht von Außenminister #Gabriel als Vorbild für das Verhältnis zur #Türkei und zur #Ukraine dienen. Man müsse über alternative Formen einer engeren Zusammenarbeit nachdenken, sagte Gabriel den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Ein kluges #Brexit-Abkommen könne dabei hilfreich sein. Eine Möglichkeit wäre, mit der Regierung in Ankara eine neue, engere Form der Zollunion anzustreben, erläuterte der Minister. Allerdings müsse sich dafür die Lage in der Türkei erst wieder ändern.

Gabriel machte deutlich, dass er sich weder die Türkei noch die Ukraine für die nächsten Jahre als EU-Mitglieder vorstellen könne.

Mit Blick auf Ankara fügte der Minister hinzu, es gebe in der Türkei den Willen, das Verhältnis zu Europa zu verbessern. Es sei ein gutes Zeichen, dass mehrere inhaftierte Deutsche freigekommen seien. Allerdings bleibe die große Sorge um den Korrespondenten der Zeitung „Die Welt“, Deniz Yücel.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.12.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments