„Geschöpf zweiter Klasse“Top-Spielerin boykottiert Schach-WM in Saudi-Arabien wegen Kleidervorschriften für Frauen

Schnellschachspielerin Anna Musytschuk (imago sportfotodienst)
Schnellschachspielerin Anna Musytschuk (imago sportfotodienst)

Die ukrainische Schachspielerin #Anna Musytschuk hat ihre Teilnahme an der Schnell- und Blitzschach-WM in Saudi-Arabien abgesagt.

Grund dafür seien die Kleidervorschriften für Frauen in dem Land, schrieb die amtierende Weltmeisterin auf ihrer Facebook-Seite. Sie wolle nicht nach den Regeln anderer spielen, auch wenn sie damit ihre Titel verliere. Sie wolle sich nicht fühlen wie eine Kreatur zweiter Klasse. Bei der Frauen-Schach-WM im Iran im Februar dieses Jahres hatte Musytschuk noch ein Kopftuch getragen – das habe ihr gereicht, hatte sie bereits im November geäußert. Das Turnier in Teheran war wegen der Kleidervorschriften bereits von mehreren Spielerinnen boykottiert worden.

Der saudi-arabische Schachverband hatte zuvor erklärt, dass die Spielerinnen zwar während des Turniers kein Kopftuch tragen müssen. Außerhalb des Veranstaltungsort sollen sie jedoch die sogenannte Abaya, eine Art Übergewand, inklusive Kopftuch tragen.

Auch andere Top-Spielerinnen- und Spieler sind in Riad nicht dabei. Die Weltranglistenerste Hou Yifan hat ihre Abwesenheit nicht begründet, ebenso wie die amerikanischen Top-Ten-Spieler Fabiano Caruana und Wesley So. Nicht anwesend ist zudem Hikaru Nakamura, der dies explizit mit der Menschenrechtslage in Saudi-Arabien begründete.

Quelle: zuerst.de vom 27.12.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Jawohl, zeigt Flagge ! Duldet die Diskriminierung der Frauen nicht und stellt Euch dem fanatischem Islam entgegen.