Bertelsmann Stiftung: Lehrermangel an Grundschulen wächst

Grundschule  (imageBROKER/Siegfried Kuttig)

Allein 60.000 Grunschullehrer gehen bis 2025 in den Ruhestand. (imageBROKER/Siegfried Kuttig)

Der #Lehrermangel an #Grundschulen wird sich einer #Studie zufolge in den kommenden Jahren weiter verschärfen.

Nach heute vorgelegten Zahlen der #Bertelsmann-Stiftung fehlen dort bis 2025 rund 35.000 Lehrer. Die Bildungsforscher verweisen in diesem Zusammenhang auf mangelnde Kapazitäten der Universitäten. Demnach müssten in den kommenden sieben Jahren knapp 105.000 neue Lehrer eingestellt werden; die Hochschulen könnten in dieser Zeit aber nur 70.000 ausbilden.

Die Wissenschaftler gehen von 60.000 Pädagogen aus, die in den Ruhestand gehen. Weitere 26.000 seien nötig, um die bis dahin steigenden Schülerzahlen aufzufangen. Zudem würden 19.000 Lehrer für den Ausbau von Ganztagsschulen benötigt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.01.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Jahre zuvor

Wenn das so ist, dann will man es so. Die Bildung soll weg! Bertelsmann überprüft das. Es ist kein Aufschrei der Stiftung, sondern ein Jubel. Das Programm geht auf für das wir bezahlt werden. Der Deutsche läuft selbst zum Schlächter!

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Wer will denn unter diesen Umständen noch den Lehrerberuf ergreifen ?

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Frag mal einen Lehrer wie so ein Unterricht mit 80 % Musel-Gesprassel verläuft. Dann weiss man wieso keiner mehr Lehrer werden will.