Nach Angriffen in Syrien – Moderate Töne aus Moskau

Zerstörungen in der Stadt Duma in Ost-Ghuta, Syrien (dpa-Bildfunk / AP / Hassan Ammar)
Zerstörungen in der Stadt #Duma in #Ost-Ghuta, #Syrien (dpa-Bildfunk / AP / Hassan Ammar)

staatslehre

Nach den westlichen Raketenangriffen auf Syrien signalisiert #Russland weiterhin Gesprächsbereitschaft mit den #USA. Kreml-Sprecher #Peskow sagte in Moskau, er hoffe, dass trotz der Schäden, die Washington dem bilateralen Verhältnis zugefügt habe, irgendeine Art von Kommunikation beginnen könne. Zunächst müssten die USA aber eigene Probleme klären.

Hintergrund der Äußerung ist offenbar Unklarheit über die weitere Strategie der USA im Syrien-Konflikt. Präsident #Trump hatte Ende März einen baldigen Rückzug angekündigt.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow äußerte sich etwas deutlicher. Der Westen handle nach einer „sehr merkwürdigen Logik“. Sowohl im Fall des vergifteten Ex-Agenten Skripal als auch hinsichtlich des mutmaßlichen Giftgasangriffs in Syrien seien zuerst Strafmaßnahmen eingeleitet und dann Beweise gesucht worden. Man verliere „die letzten Überbleibsel an Vertrauen“. Zugleich betonte Lawrow, es gebe weiterhin funktionierende Kanäle zur Konfliktlösung zwischen dem russischen und dem US-Militär in Syrien. Eine direkte Konfrontation sei nicht in Sichtweite gewesen.

Derweil verlangten die EU-Außenminister neue Friedensverhandlungen. Während eines Treffens in Luxemburg erklärten sie, die Dynamik der gegenwärtigen Situation müsse genutzt werden, um den Prozess zur politischen Lösung des Syrien-Konflikts wiederzubeleben, Dafür müssten die Genfer Gespräche unter Leitung der UNO fortgesetzt werden. Zugleich stellten sich die Minister geschlossen hinter die Luftangriffe auf Chemieanlagen. Der Militäreinsatz habe weitere Giftgaseinsätze verhindern sollen.

Anlass für den westlichen Militäreinsatz in Syrien war der mutmaßliche Giftgasangriff in der syrischen Stadt Duma vor gut einer Woche. Die unabhängigen Ermittlungen dazu verzögern sich. Experten der Organisation für das Verbot Chemischer Waffen wurden von Syrien und Russland zunächst nicht in die ehemalige Rebellenhochburg durchgelassen, teilte der britische Vertreter bei der #OPCW, Wilson, in Den Haag mit.

Daraufhin betonte Moskau, man habe den Ort des Geschehen nicht manipuliert. Entsprechende Vorwürfe hatte der US-Vertreter beider Organisation für ein Verbot von Chemiewaffen, Ward, geäußert. Die britische Premierministerin May sagte im Unterhaus in London, Syrien versuche mit Unterstützung Russlands, die Umstände des mutmaßlichen Chemiewaffenangriffs in Duma zu vertuschen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.04.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]