Wer Syrien wirklich hilft: Rußland, Iran und Türkei bestätigen sich Erfolg gegen den IS

01. Mai 2018
Wer Syrien wirklich hilft: Rußland, Iran und Türkei bestätigen sich Erfolg gegen den IS
INTERNATIONAL

Moskau. Bei einem Dreier-Treffen in Moskau haben sich die Außenminister #Rußlands, des #Iran und der #Türkei den Erfolg ihrer gemeinsamen Bemühungen um eine #Friedenslösung in #Syrien bestätigt. Dank ihrer „einzigartigen“ Allianz sei es gelungen, den Kampf gegen die Jihadistengruppen Al-Nusra-Front und „#Islamischer Staat“ (#IS) anzugehen, sagte Rußlands Außenminister #Sergej Lawrow nach dem Treffen.

Auch die 2017 im kasachischen #Astana begonnenen Syrien-Verhandlungen bezeichneten die Minister als Erfolg. Diese Gespräche hätten bisher mehr erreicht als alle anderen Verhandlungen, sagte #Lawrow. Parallel zu den Astana-Gesprächen finden in Genf Syrien-Verhandlungen unter UNO-Vermittlung statt. Der Astana-Prozeß stehe dank der „einzigartigen Zusammenarbeit“ zwischen Rußland, der Türkei und dem Iran „fest auf beiden Beinen“, sagte Lawrow.


nanosit

Die drei Staaten müßten den Syrern dabei helfen, ihr Land endgültig „von Terroristen zu säubern“, fügte Lawrow hinzu. Auch der iranische Außenminister Mohammed Javad Zarif unterstrich, die gemeinsame Arbeit der drei Länder habe „zum Sieg über die Jihadistenmiliz Islamischer Staat geführt“.

Tatsächlich hat vor allem die militärische Intervention Rußlands (ab Oktober 2015) und des Iran entscheidend zum Sieg über den IS beigetragen, während die parallel agierende US-geführte Allianz kaum greifbare Ergebnisse lieferte und immer wieder im Verdacht steht, ihre Hand über den IS zu halten.

#Lawrow sagte in Moskau an die Adresse des Westens, die Kritiker der Astana-Gespräche versuchten „zu zeigen, daß sie heute über alle Angelegenheiten in der Welt entscheiden“. „Aber zum Glück ist ihre Zeit abgelaufen.“ (mü)

Quelle: zuerst.de vom 01.05.2018


Höllberg

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.