Hitzewelle in Deutschland: Energieproduktion sinkt, Bäume sterben – Medien

Waldbrand (Symbolbild)

Die anhaltende Hitze beeinflusst zahlreiche Bereiche der deutschen Wirtschaft, unter anderem die Energieversorgung und die Forstwirtschaft, schreiben deutsche Medien am Dienstag.

So wurde dem Portal „Fokus“ zufolge die Leistung des Kernkraftwerks Philippsburg in Baden-Württemberg um bis zu 10 Prozent reduziert. Dadurch solle der Anstieg der Wassertemperatur im Rhein durch das eingeleitete Kühlwasser begrenzt werden, schreibt „Fokus“ unter Berufung auf den Versorger EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

 

      Spreadshirt Shop idee09

Während die hohen Temperaturen und die sinkenden Wasserstände der Flüsse die Stromversorgung in Deutschland insgesamt bislang nur wenig beeinträchtigt haben, warnt dagegen die #Forstwirtschaft vor drastischen Folgen. Viele junge Bäume werden laut der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ in diesem Jahr eingehen.

„Es droht ein Totalausfall der neuen Generation“, zitiert das Blatt den Präsidenten des Deutsche Forstwirtschaftsrates (DFWR), Georg Schirmbeck. „Die Hitzewelle macht die Pflanzarbeit von mehreren Jahren zunichte“.

Anders als bei ausgewachsenen Bäumen reichen demnach bei jungen bereits ein paar Monate Trockenheit, um sie absterben zu lassen. „Und in einem Wald kann man, anders als beim Ackerbau, nicht jedes Jahr von vorn anfangen.“

Nach DFWR-Angaben werden in #Deutschland jährlich 500 Millionen junge Bäume gepflanzt. Schon jetzt können Eigentümer von kleineren Waldstücken unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ihre Bestände selten kostendeckend pflegen, so Schirmbeck. Er forderte daher, diese Forstwirte künftig mit öffentlichem Geld direkt zu fördern.

Deutschland erlebt einer der schlimmsten Trockenperioden seit Jahrzehnten. Die deutschen Landwirte rechnen in diesem Jahr mit bis zu 70 Prozent Ernteausfällen. Der Präsident des Landesbauernverbandes, Joachim Rukwied, forderte eine finanzielle Unterstützung von Bund und Ländern in Höhe von einer Milliarde Euro. Wegen der durch die Hitze bedingten Trockenheit ist die Gefahr von Wald- und Graslandbränden in mehreren Regionen hoch.

Quelle: Sputnik vom 31.07.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

„IM Erika“ hat sich dem Wetter angepasst, am Wochenende sah man Sie, so man wollte, in Inferno Rot gekleidet!
In Bayreuth kam Sie noch im schicken Luftmatratzen Grün der DDR.
Das Wetter wie „IM Erika“ sind kein Spaß mehr und die Aussichten der Bauern auf Hilfe vom Bund sind genauso verbrannte Tatsachen wie die Felder und Wälder-wie immer, Verarschung. Wer sich freiwillig in Seenot begibt und dann als Piratenbeute hier her verschleppt wird, für Den werden die Sozialkassen geschröpft, wie geplündert!