Auch in Deutschland wünschenswert? Frankreich verbietet Handys an Schulen


Alpenwild Shop

Handy (Archivbild)

CC0


Möve Bikes

Das französische Parlament hat einem #Gesetz zugestimmt, das alle internetfähigen Geräte an Schulen verbietet. Auch in #Deutschland regt sich über diese Maßnahme die Diskussion an – allerdings in die entgegengesetzte Richtung.

Das französische Parlament hat einem gesetzlichen Verbot für internetfähige #Handys und #Smartphones an Schulen zugestimmt.

 

Die Initiative war bereits eines der Wahlkampfversprechen von Präsident Emmanuel Macron und konnte nun in die Realität umgewandelt werden.Die Opposition kritisierte diesen Schritt jedoch als eine „Scheinlösung“.

Ein Gesetz, das die Handynutzung während des Unterrichts verbietet, gibt es in Frankreich schon seit 2010.


Vitamimix

Die neue Regelung sieht nun ein Komplettverbot internetfähiger Geräte wie Handys, Tablets und Smartwatches in allen Räumlichkeiten und bei schulischen Aktivitäten auch außerhalb des Schulgebäudes vor.

Ausnahmen gibt es für die Nutzung für die Unterrichtszwecke selbst sowie für Kinder mit einer Behinderung.

Das Verbot soll dabei an Vorschulen, Grundschulen und weiterführenden Schulen gelten und somit Kinder und Schüler im Alter von drei bis 15 Jahren betreffen.

Französische Gymnasien (Lycées) sind zum Einführen des Verbots nicht verpflichtet, dürfen es aber auch durchsetzen.

Auch in Deutschland gibt es Diskussion zu einem möglichen Handyverbot an Schulen — diese geht aber in die entgegengesetzte Richtung.

Ein Verbot existiert bislang nur in Bayern, Politiker von Grünen, Freien Wählern, AfD, Linke, SPD und FDP halten diesen allerdings nicht für „zeitgemäß“ und wollen das Landesgesetz kippen.

Quelle: Sputnik vom 31.07.2018


agrosprouts.at

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Auch in Deutschland wünschenswert? Frankreich verbietet Handys an Schulen

  1. Pingback: Auch in Deutschland wünschenswert? Frankreich verbietet Handys an Schulen | StaSeVe Aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.