Glyphosat: Geschworenengericht verurteilt Monsanto zu Millionenstrafe

Ein Schmetterling sitzt auf einer Blume vor einer Plastikflasche mit der Aufschrift "Roundup". (imago / Steinach)
Der Monsanto-Unkrautvernichter „#Roundup“ soll krebserregend sein. (imago / Steinach)

Im US-Bundesstaat Kalifornien hat ein Geschworenengericht die Bayer-Tochter Monsanto zur Zahlung einer Millionenstrafe verurteilt.

Der Agrarkonzern muss einem Mann eine Entschädigung von umgerechnet mehr als 250 Millionen Euro zahlen, weil er mutmaßlich im Zusammenhang mit dem Einsatz von glyphosathaltigem Unkrautvernichtungsmittel an #Krebs erkrankte. Die Geschworenen waren der Ansicht, Monsanto habe nicht angemessen vor den Risiken des Mittels gewarnt. Die Anwälte des Konzerns kündigten an, in Berufung zu gehen. Es gebe keinen Zusammenhang zwischen Glyphosat und Krebs – hunderte Studien hätten gezeigt, dass der Wirkstoff sicher sei.

Die Anwälte des Klägers hatten angeführt, der Mann habe im Rahmen seiner Beschäftigung als Hausmeister #Unkrautvernichtungsmittel in großen Mengen zum Einsatz gebracht und darüber eine Krebserkrankung entwickelt. Die Weltgesundheitsorganisation hatte Glyphosat bereits vor drei Jahren als „wahrscheinlich krebserregend“ eingeordnet. – In den USA machen tausende Krebspatienten Monsanto für ihre Erkrankungen verantwortlich. Ein Bundesrichter in San Francisco hatte im vergangenen Monat mehr als 400 ähnlich lautende Klagen zugelassen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.08.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Der Kläger hatte einen sehr guten Anwalt !
Dieser kann die Sache nur über das Handelsrecht ( UCC ) gezogen haben.
Ansonsten wäre ein Schadenersatz in dieser Höhe nicht durchsetzbar.

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Klasse wir haben diese Verbrecher nun in Deutschland. Toll