Gericht: Audi-Chef Stadler bleibt im Gefängnis

 

Quelle: www.globallookpress.com
Gericht: Audi-Chef Stadler bleibt im Gefängnis (Archivbild)

Audi-Vorstandschef #Rupert Stadler bleibt weiter in Untersuchungshaft. Das #Landgericht München habe Stadlers Beschwerde gegen den Haftbefehl verworfen und es auch abgelehnt, den Haftbefehl außer Vollzug zu setzen, teilte eine Justizsprecherin am Montag mit.

Er sei weiterhin dringend verdächtig, den Verkauf von Autos mit manipulierten Dieselmotoren zugelassen zu haben, obwohl er von den Manipulationen gewusst oder bewusst die Augen davor verschlossen habe. Der Haftgrund der Verdunklungsgefahr bestehe fort. Stadler war vor acht Wochen in Ingolstadt festgenommen worden und sitzt seither in Augsburg in Untersuchungshaft. Die Aufsichtsräte von VW und Audi hatten ihn Mitte Juni von seinen Aufgaben als #VW-Vorstand und #Audi-Chef entbunden, „bis der Sachverhalt geklärt ist, der zu seiner Verhaftung geführt hat“. Seither leitet Audi-Vertriebsvorstand Bram Schot das Unternehmen als kommissarischer Vorstandschef.

#Stadler soll nach Aufdeckung der Abgasbetrügereien im Jahr 2015 in den USA in Europa weiter Autos mit illegaler Software verkauft haben. Bei einem abgehörten Telefonat soll er erwogen haben, einen Zeugen zu beeinflussen. (dpa)  

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Warum wird der nicht der Presse zum Fraß hingeworfen? Was darf nicht rauskommen, wenn der rauskommt? Wie kam es zu den staatlichen Zulassungen der Fahrzeuge. Darüber wird nicht fabuliert! Geld, Nutten und der Puff, der uneheliche Beischlaf und der Suff, sind das Orchester auch ohne Text und Noten!