Bürgermeister in Italien wegen Begünstigung illegaler Einwanderung festgenommen

 

Bürgermeister in Italien wegen Begünstigung illegaler Einwanderung festgenommen

Bürgermeister in Italien wegen Begünstigung illegaler Einwanderung festgenommen

Er galt als Symbol für Toleranz und gelungene Integration: Nun ist der Bürgermeister eines süditalienischen Dorfs festgenommen worden. Domenico „Mimmo“ Lucano aus Riace in Kalabrien wird Begünstigung illegaler Einwanderung vorgeworfen, teilte die Finanzpolizei am Dienstag mit. Er wurde unter Hausarrest gestellt. Die Ermittler werfen ihm unter anderem vor, dass er zusammen mit seiner Partnerin Ehen zwischen Migranten und Einwohnern organisiert haben soll.

Lucano ist auch international bekannt geworden, weil er Hunderte Migranten in der Gemeinde mit weniger als 2.000 Einwohnern untergebracht hatte. Sie lebten unter anderem in leerstehenden Häusern. Vergangenes Jahr bekam Lucano auch den Dresdner Friedenspreis, der mit 10.000 Euro dotiert ist.

Linkspolitiker und Menschenrechtsaktivisten kritisierten die Festnahme als politisch motiviert. „Die Regierung geht mit dieser juristischen Ermittlung den ersten Schritt der Verwandlung von einer Demokratie in einen autokratischen Staat“, erklärte der Anti-Mafia-Autor Roberto Saviano, der sich für Rechte von Migranten einsetzt. (dpa)

Quelle: Russia Today (RT) vom 02.10.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Da müssen sie aber noch viel mehr festnehmen. In Italien haben doch viele die Asylanten gepampert.