Sturm „Desmond“ in Großbritannien : 6500 Häuser unter Wasser – in einer Grafschaft


Hanfgarten
poster und Kunstdrucke kaufen

Land unter: Sicherheitskräfte bringen in Carlisle Anwohner in SicherheitAFP

Land unter: Sicherheitskräfte bringen in Carlisle Anwohner in Sicherheit

Zwei Tote, Überschwemmungen, Stromausfälle: Seit Freitag wütet der Sturm „Desmond“ über dem Nordwesten Großbritanniens. Premier David Cameron kündigte an, den Hochwasserschutz zu überprüfen.

Schwere Stürme und Hochwasser haben in  Großbritannien mindestens zwei Tote gefordert. Im Fluss Kent in der Grafschaft Cumbria in Nordwestengland wurde die Leiche eines älteren Mannes gefunden, wie die Polizei mitteilte. Er sei am Sonntag in den Fluss gestürzt. Bereits am Samstag war ein erstes Opfer der Unwetter gemeldet worden: Eine Windböe hatte in London einen 90-Jährigen gegen einen fahrenden Bus gedrückt.

Seit Freitag wütet in Großbritannien der Sturm „Desmond“. Allein in Cumbria standen nach Schätzungen der Polizei zwischen 5000 und 6500 Häuser unter Wasser, zwischenzeitlich waren 60.000 Haushalte ohne Strom. Mancherorts stand das Wasser hüfthoch in den Straßen, Einwohner wurden mit Booten in Sicherheit gebracht. Soldaten unterstützen die Helfer. Einige Krankenhäuser und Schulen blieben wegen Hochwasser geschlossen, Straßen und Bahnverbindungen waren unterbrochen.

Nichts geht mehr: In Carlisle versinken Autos im Wasser

AFP

Nichts geht mehr: In Carlisle versinken Autos im Wasser

Besonders betroffen sind weite Teile Schottlands, Nordenglands sowie Wales. Am Montag besuchte der britische Premierminister David Cameron überschwemmte Gebiete im Nordwesten Englands. Cameron kündigte an, den Hochwasserschutz zu überprüfen.

Nach scharfer Kritik am Hochwasserschutz teilte die britische Umweltbehörde mit, dass in den vergangenen zehn Jahren 45 Millionen Pfund, etwa 63 Millionen Euro, für Schutzmaßnahmen ausgegeben worden seien. Der Regen an diesem Wochenende habe aber „alle Vorhersagen übertroffen“.

mka/AFP/dpa



Edeka24

Quelle: Spiegel-online vom 07.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]