Europa – Paris: Macron lässt Einsatzpolizei CRS mit G36-Sturmgewehren gegen Gelbwesten aufmarschieren

Paris: Macron lässt Einsatzpolizei CRS mit G36-Sturmgewehren gegen Gelbwesten aufmarschieren

Kracht es bald richtig? Französische Einsatzpolizei CRS mit G36-Sturmgewehren bei Gelbwesten-Protest (Ausschnitt aus privater Videoaufnahme, veröffentlicht am 12.01.2019)

Einsatzpolizisten der französischen Compagnies Républicaines de Sécurité (CRS) sind bei Gelbwesten-Protesten in Paris mit G36-Sturmgewehren gesehen worden. Diese sollen laut Presseberichten nicht mit Gummigeschossen, sondern mit scharfer Munition geladen gewesen sein.

Die französischen Compagnies Républicaines de Sécurité (CRS, dt.: Sicherheitskompanien der Republik) sind in Paris bei ihrem Einsatz bei Protesten der Gelbwesten nun mit Sturmgewehren der Modellreihe G36 des deutschen Herstellers Heckler & Koch gesichtet worden. Das Brisante daran: Diese Waffen sollen nicht mit den für die Nutzung durch die Einsatzpolizei typischen Patronen mit Gummigeschossen, sondern laut Daily Mailmit scharfer Munition geladen sein.

Luc Ferry, Frankreichs ehemaliger Minister für Bildung, hatte zuvor zum Einsatz scharfer Munition gegen die Gelbwesten aufgerufen, die, so der pensionierte erzkonservative Politiker, angeblich „Polizisten vermöbeln“ würden. Es ist, als käme die Ersterscheinung solcher Waffen bei Demonstrationen der Gelbwesten auf sein Geheiß.

Bisher seien die Gewehre nicht zum Einsatz gebracht worden, schreibt Daily Mail weiter. Jedoch machen sich Demonstranten große Sorgen ob der Entwicklung. Die für diese Art von Polizeieinheit untypische Bewaffnung lässt die Menschen Übles ahnen:

Die CRS-Leute mit den Gewehren hatten Schutzhelme und Körperprotektoren an – sie gehörten keiner Einheit an, die sich auf Feuerwaffeneinsatz spezialisiert. Sie hatten die Aufgabe, uns einfach mit tödlichen Waffen zu bedrohen, und zwar in einer sehr besorgniserregenden Manier. Wir haben ein Anrecht auf Erklärungen“, zitiert Daily Mail den Protestierenden Gilles Carron.

Gemäß einer ihrer Hauptaufgaben – nämlich Demonstrationen und Großveranstaltungen abzusichern sowie Ausschreitungen zu unterbinden – können Beamte der CRS durchaus Feuerwaffen einsetzen. Diese seien jedoch üblicherweise speziell für das Abfeuern von nicht-ganz-so-tödlichen Hartgummigeschossen und Tränengas-Granaten konstruierte Spezialwaffen der Marke Flash-Ball, leicht zu erkennen an ihren breiten Rohren, so Daily Mail weiter.

Paris: Macron lässt Einsatzpolizei CRS mit G36-Sturmgewehren gegen Gelbwesten aufmarschieren

Französischer Polizist mit Gummigeschosswerfer der Marke Flash-Ball bei Gelbwesten-Demo in Paris, 05. Januar 2019.

Scheint eine Absicht durch?

Theoretisch wäre demnach auch der Einsatz der Sturmgewehre zum Verschießen von weniger tödlichen Gummi- oder Plastikgeschossen denkbar (auch wenn diese entgegen der Absicht und der Werbung durchaus töten können): Patronen mit solchen Geschossen im Kaliber des G36, 5,56x45mm NATO, gibt es sehr wohl auf dem Markt. Allerdings haben solche Patronen – vor allem die Geschosse selbst – normalerweise charakteristische Farben.

Nun nutzt aber die französische Polizei für ihre G36-Sturmgewehre die für diese Modellreihe typischen durchsichtigen Kastenmagazine – und die Farbe und der Glanz der Patronen und Geschosse darin, soweit man sie durch das Plastik erkennen kann, scheinen der normalen „scharfen“ Munition zu entsprechen.

Screenshot (657)

Hierauf scheint sich der Anlass zur Nachricht der Daily Mail zu gründen – ebenso wie die Sorgen um Leib und Leben, die bei den Protestierenden aufkommen und die sie in den sozialen Medien kundtun:

Diktator Macron hat seine Milizen bewaffnet! Die CRS gehen mit STURMGEWEHREN spazieren!!“

Embedded video

LarryLeChanceux @LarryLeChanceux

Le dictateur a armé ses milices ! Des CRS se baladent avec des FUSILS D’ASSAUT !!

1,021 people are talking about this

Für die Akte IX der #GiletsJaunes in Paris sind die CRS jetzt mit Sturmgewehren bewaffnet. [Aber] wir sind [doch schon noch] in Frankreich?“

Embedded video

Anonyme Citoyen@AnonymeCitoyen

Pour l‘ des à Paris les CRS sont maintenant armée de fusil d’assault.
On est en France ?

3,107 people are talking about this

Vielleicht von Luc Ferry auf den Plan gerufen: Die neue Ausrüstung unserer lieben CRS: Das G36K, mit 30-Schuss-Kastenmagazin… Man ist gespannt auf die Flammenwerfer in der nächsten Woche.“

Terrien@cefoussa

Peut-être suscité par Luc Ferry : Le nouvel équipement de nos chers CRS : le G36 K , chargeur 30 cartouches … on attend le lance-flamme pour la semaine prochaine

15 people are talking about this

In Toulouse: Die CRS mit Sturmgewehren bei einer Demo von 70 Schülern. Mich beunruhigt das mehr als alles Andere.“

Pablo Tupin-Noriega@pablo029wiki

À Toulouse des CRS avec des fusils d’assaut G36 autour d’une manif de 70 lycéens. Personnellement ça m’inquiète plus qu’autre chose.

56 people are talking about this

Nach Tränengas, dem Flashball und [anderen] Gummigeschosswerfern, Wasserwerfern und den Tasern ist nun ein G36 die Norm bei einer Demo…“

Yg@l@Ygalr

Après la lacrymo, le flashball, le LBD, les désencerclantes, les tazers, c’est devenu la norme un G36 en manif…

paix@misterkhalid3

Mdr ces juste une manifestation tu va pas a la guerre ma belle # theo #Bobigny #emeute93

View image on Twitter
See Yg@l’s other Tweets

Wenigstens bei den statischen Absperrungen scheint eine solche Bewaffnung legitim:

Hinter den Absperrungen beim Triumphbogen – die statischen Positionen der Polizei und der Gendarmerie. Einer der CRS holt eine Maschinenpistole aus dem Kastenwagen.

‚Wozu denn die Maschinenpistole?‘

‚Für die Terroristen, mein Herr.‘

Wie sicherlich auch der Panzerwagen…“

Was der Twitter-Nutzer sicherlich sarkastisch meinte, könnte nämlich bitterer Ernstfall werden, kann doch ein einziger in eine Demonstration rasender LKW großes Unheil anrichten.

View image on TwitterView image on Twitter

Pierre Mesyne@Pierre_Mesyne

derrière les barrières de l’Arc de Triomphe, policiers et gendarmes statiques.
Un des CRS sort une mitraillette d’un forgon.
– C’est pourquoi la mitraillette ?
– Pour les terroristes, monsieur.
Comme le blindé certainement…

24 people are talking about this

Doch auch in solch einer beunruhigenden Atmosphäre behält man den landestypischen Charme bei:

Das ist doch nur eine Demo – du ziehst nicht in den Krieg, meine Schöne!“

paix@misterkhalid3

Mdr ces juste une manifestation tu va pas a la guerre ma belle # theo

34 people are talking about this

Man kann es zumindest hoffen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Der steuerzahlender Bürger hat die G36 bezahlt. Damit hat Er auch das Recht das das feinste und teuerste gegen ihm eingesetzt wird.

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Dieser Bildungsminister gehört aufs Schafott. Bin gespannt wann Macron die ersten Gelbwesten erschiessen lässt. Dann ist die Kacke aber voll am Dampfen. Man fasst es nicht mit welchen Mitteln der Kerl versucht sich zu halten.

Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Pöhse, janz pöhse…

So sehe ich das: Stirbt die erste Gelbweste durch ein G36, „brennt“ Frankreich…
Wie kann man nur so grottenschlecht das Volk veräppeln; nun hier ist es ja noch perfider, neh?

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Stecken in diesen Uniformen Menschen oder Klone ?

Die Perversion ist sehr weit fortgeschritten.
Es gibt ein Video des IS, ALLE gleich groß, ALLE mit identischem Bewegungsablauf, ALL die gleichen Hennabärte u.s.w.
Welch ein Zufall!
Leider sind die Augen nicht zu erkennen, die Iris ist in dem Spiel die Verräterin.