Nordrhein-Westfalen: Immer mehr Quereinsteiger unterrichten als Lehrer

Ein Lehrer nimmt am Dienstag (24.02.2009) an einem Gymnasium in Kerpen während des Unterrichts in einer 6. Klase einen Schüler dran. (picture alliance / Oliver Berg)
Schulunterricht am Gymnasium (picture alliance / Oliver Berg)

Immer mehr #Quereinsteiger unterrichten als Lehrer an den Schulen in #Nordrhein-Westfalen.

Im vergangenen Jahr war jeder siebte neu eingestellte Lehrer ein sogenannter Seiteneinsteiger. Das geht aus den jetzt veröffentlichten Zahlen des Schulministeriums in Düsseldorf hervor. Seiteneinsteiger haben zumeist ein Studium absolviert, aber keine klassische Lehrerausbildung. Pädagogische Grundlagen erhalten sie berufsbegleitend. Schulministerin Gebauer erklärte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, durch Seiteneinsteiger würde die personelle Situation an den Schulen kurzfristig verbessert.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft forderte bessere Rahmenbedingungen für Quereinsteiger. Sie müssten gründlich vorbereitet werden, bevor sie an die Schulen kämen und dann berufsbegleitend unterstützt werden, erklärte die Vorsitzende der GEW Nordrhein-Westfalen, Schäfer.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.02.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments