Föderalismus: Söder will Länder stärken

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, spricht auf dem Neujahrsempfang der bayerischen Staatsregierung in der Residenz.  (dpa / Matthias Balk)
Markus Söder (CSU) (dpa / Matthias Balk)

Der bayerische Ministerpräsident Söder spricht sich für eine Stärkung des Föderalismus aus. Der CSU-Vorsitzende sagte der Zeitung „Welt am Sonntag“, benötigt werde eine Art Bestandsschutzklausel für #Länderkompetenzen. Es dürfe keinen weiteren Eingriff des Bundes in Länderzuständigkeiten geben.

Weiter betonte er, zuletzt habe sich ein Muster wiederholt, nach dem der Bund Geld gebe und im Gegenzug Kompetenzen fordere. Dieser Mechanismus müsse durchbrochen werden, meinte #Söder. Vielmehr müssten die #Länder genügend Geld bekommen, um ihre Kompetenzen erfüllen zu können. Nach den Worten des #CSU-Politikers ist derzeit das Verhältnis zwischen #Bund und Ländern sehr angespannt. Der #Föderalismus werde ausgehöhlt, und das belaste das Miteinander.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.02.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Die Nationalstaaten werden unterdrückt und der Bund ( die Alliierten ) drehen als Erpresser an der Finanzschraube.
Bringen Sie es auf den Punkt, Herr Söder !