KULTUR – Merkels Neujahrssprache mit arabischen Untertiteln?

screenshot-1858


Veröffentlicht: 24.12.15 01:13 Uhr
Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung fordert, dass die Neujahrsansprache von Bundeskanzlerin Merkel auch mit arabischen Untertiteln versehen werden sollte. Auch Englisch und Französisch wären angebracht – damit die EU versteht, was Merkel sagt.
Nicht alle können Bundeskanzlerin Angela Merkel aktuell verstehen. (Foto: dpa)
Nicht alle können Bundeskanzlerin Angela Merkel aktuell verstehen. (Foto: dpa)

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoğuz fordert, dass die Neujahrsansprache von Bundeskanzlerin Merkel auch mit arabischen Untertiteln versehen werden sollte. Auch Englisch und Französisch wären angebracht – damit die EU versteht, was Merkel sagt. Die SPD, fordert, dass die TV-Ansprachen wichtiger deutscher Politiker in diesem Jahr mit Untertiteln in mehreren Sprachen angeboten werden. Özoğuz sagte der Bild-Zeitung: „Die Flüchtlinge sind DAS Thema des Jahres 2015“, sagte Özoğuz. „Deshalb wäre es schön, wenn die Flüchtlinge auch verstehen könnten, wie wir im Land die Situation erleben – zum Beispiel bei den Ansprachen der Bundeskanzlerin und des Bundespräsidenten zu Weihnachten und Neujahr.“ Daher sollten ARD und ZDF die Reden in den Mediatheken in Übersetzungen anbieten, „mit Untertiteln zum Beispiel auf Arabisch, Farsi, Paschtu, Tigrinya oder auch Englisch und Französisch“.



Besatzungsrecht-Amazon

Die europäischen Sprachen wären ein Signal an die EU: „Vielleicht hören dann auch einige andere EU-Staatschefs einmal genauer hin.“

Unsere Empfehlung: Auch Türkisch wäre eine gute Idee und könnte die Kanzlerin dazu ermuntern, zum Bürgerkrieg in der Türkei Stellung zu beziehen.

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 24.12.2015

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments