Verteidigungspolitik: 55. Sicherheitskonferenz beginnt in München

Polizisten stehen vor dem Hotel „Bayerischer Hof“. Vom 15.-17.02.2019 findet in dem Hotel die 55. Münchner Sicherheitskonferenz statt. (imago stock&people)

In München beginnt heute die 55. Sicherheitskonferenz.

Auf der dreitägigen Veranstaltung, zu der zahlreiche Regierungschefs und Minister erwartet werden, stehen geht es unter anderem um die Zukunft Europas nach einem Brexit, das transatlantische Verhältnis und den Konflikt über die Nato-Verteidigungsausgaben. Bundesverteidigungsministerin von der Leyen zeigte Verständnis für das Drängen der USA, den deutschen Wehretat bis 2024 auf zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes aufzustocken. Die Forderung sei berechtigt, sagte die CDU-Politikerin der „Süddeutschen Zeitung“. Deutschland müsse mehr im Bündnis tun. Gestern hatte US-Verteidigungsminister Shanahan bei einem Treffen mit seinen Nato-Kollegen in Brüssel erneut die deutschen Verteidigungsausgaben als unzureichend kritisiert.

Der frühere Verteidigungsminister Rühe sagte im Deutschlandfunk (Audio-Link), Deutschland sei zwar in Sicherheitskonferenzen Weltklasse, aber was die Streitkräfte und die strategische Analyse betreffe, sei man in Berlin so schwach wie kaum jemals zuvor. Dem CDU-Politiker zufolge wäre es gerecht, wenn Deutschland die stärksten konventionellen Kräfte in Europa stelle, da Großbritannien und Frankreich in den nuklearen Bereich investierten. Rühe betonte, man müsse in puncto Verteidigung eine gemeinsame europäische Linie finden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.02.2019 

Quelle: youtube-Kanal parteienallianz 2 vom 12.02.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Es wird das umrüsten auf Luftgewehre beschlossen? Die machen keinen Feinstaub beim schießen. Wie die mit Pulvergeladene Munition. Im Krieg spielt der Feinstaub keine Rolle. Nur in Zeiten des Friedens wird der Unsichtbare sichtbar in Form von Steuern, damit explosiv Munition von dem Geld gekauft werden kann! Das Luftgewehr zur schrecklichen Interkontinental Waffe! Das frisst der Pöbel! Wie vom armen Kind zur Prinzessin-absolut sicherer Vorgang zur Verarschung des Stimm und Wahlviehs!

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Hauptsache im Luxushotel getagt. Was gescheites kommt eh nicht heraus.

schmid von Kochel
schmid von Kochel
5 Jahre zuvor

So viel Sicherheitsaufwand für die überall geliebten Politiker! Sicherheitskonferenz und immer mehr Kriege, komisch.