NAHOST – Irak droht mit Krieg gegen Nato-Staat Türkei

Der Irak will gegen die Türkei militärisch vorgehen, wenn Ankara seine Soldaten nicht aus dem souveränen Nachbarland abzieht. Zunächst strebe man jedoch eine diplomatische Lösung an. Sollte es zum Krieg kommen, müsste die Nato an der Seite der Türkei in den Irak.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier mit seinem irakischen Kollegen Ibrahim al-Jaafari, Anfang Dezember in Bagdad. (Foto: dpa)

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier mit seinem irakischen Kollegen Ibrahim al-Jaafari, Anfang Dezember in Bagdad. (Foto: dpa)

Im Streit um die Präsenz türkischer Truppen im Irak schließt die Regierung in Bagdad den Einsatz von Gewalt nicht aus. Sollte es keine andere Lösung geben, werde der Irak militärische Mittel anwenden, sagte Außenminister Ibrahim al-Dschaafari am Mittwoch in Bagdad. Wenn sein Land gezwungen sei, zu kämpfen und seine Souveränität zu verteidigen, so werde es dies tun. Grundsätzlich wolle die Regierung aber alle diplomatischen Möglichkeiten nutzen, um eine Krise mit seinem nördlichen Nachbarn zu vermeiden. Gleichwohl lägen sämtliche Optionen auf dem Tisch.

Die Türkei hat kürzlich etwa 150 Soldaten in den Nordirak abkommandiert. Nach Angaben der Regierung in Ankara sollten sie Landsleute beschützen, die Iraker im Kampf gegen die radikal-islamische IS-Miliz ausbilden. Die Regierung in Bagdad erklärte, sie habe nicht um diese Hilfe gebeten. Der Einmarsch der türkischen Soldaten sei eine Verletzung des irakischen Hoheitsgebiets. Die Türkei versetzte einige Soldaten daraufhin in die nahe gelegene autonome Region Kurdistan und kündigte an, weitere Soldaten abzuziehen.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 31.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ottogeorg LUDWIG
Ottogeorg LUDWIG
8 Jahre zuvor

Nachdem Russland die türkische Ölgeschäfte Erdogan-Clan mit den – in Europa mordende IS- Terrorbanden bewiesen hat – und dieser Ölklau aus Syrien – Fakt
geworden ist, läßt der NATO-Patner Türkei nichts aus, über die Nato als vermeindliche
Rückendeckung am brüchigen Weltfrieden zu zündeln!!!
Nachdem die USA sich weigern, Frankreich die Geldgeber der IS-Terrorbanden zu nennen und die Türkei als Natomiglied wesentlicher Geldbeschaffer der IS-Terrorbanden war u. ist – sind Zweifel an den beiden vorgenannten mehr als angebracht!

reiner tiroch
reiner tiroch
8 Jahre zuvor

dennoch werden alle solange herumzündeln bis es so richtig kracht, gell? dazu ist dem Westen, der USA, Nato und EU jedes Mittel recht. ausserdem eilt es auch mit der bösen Finanzkrise die schon x-mal beendet wurde.