Russland erhöht seine Anlagen in US-Obligationen

Russland hat im Juni seine Anlagen in US-Staatsobligationen um 1,4 Milliarden US-Dollar erhöht. Das ergab eine in der Nacht zum Dienstag veröffentlichte Studie des Finanzministeriums und des Föderalen Reservesystems der USA.

Ende Juni hatten die Russland gehörenden US-Staatsobligationen 72 Milliarden US-Dollar betragen. Dabei steht Russland ganz unten auf der Liste der ersten 20 Gläubiger der USA.

Laut der Studie ist China im Juni erneut der größte Inhaber von US-Obligationen gewesen. China hatte im Juni seine Investitionen in staatliche Wertpapiere der USA um eine Milliarde US-Dollar im Vergleich zum Mai vergrößert. Die Obligationsschulden der USA gegenüber diesem Land belaufen sich auf eine 1,271 Billionen US-Dollar. Japan dagegen hat seine Anlagen in US-Wertpapieren um 17,8 Milliarden US-Dollar auf 1,197 Billionen US-Dollar verringert.

Zu den größten Inhabern von US-Obligationen gehören Irland, die Schweiz, Großbritannien und Belgien. Die Gesamtinvestitionen der Devisenausländer in US-Obligationen sind im Juni um 40,4 Milliarden US-Dollar auf 6,175 Billionen US-Dollar gestiegen. 4,164 Billionen US-Dollar davon gehören den Regierungen bzw. den Zentralbanken anderer Staaten.

Im Juni wurde offiziell berichtet, dass Russland im Zeitraum von April 2014 bis April 2015 seine Anlagen in US-Staatsobligationen von 116,4 Milliarden US-Dollar auf 66,5 Milliarden US-Dollar verringert hatte und beim Umfang der Investitionen in US-Obligationen von Platz 12 auf Platz 22 gerutscht war.

Quelle: Sputnik vom 18.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments