Russischer Wirtschaftsminister: Geschäftswelt müde von Sanktionen und Gegensanktionen

Kopp Verlag


Die russischen und die europäischen Geschäftsleute sind laut Russlands Wirtschaftsminister Alexej Uljukajew müde von den Sanktionen und Gegensanktionen.


„Wir alle fühlen eine gewisse Müdigkeit von diesen negativen Entwicklungen im Zusammenhang mit den Sanktionen und Gegensanktionen“, sagte Uljukajew am Montag bei der 21. Tagung des Russisch-französischen Rates für Wirtschafts-, Finanz-, Industrie- und Handelsfragen.

„Hier müssen wir im Interesse des russischen und des französischen Unternehmertums agieren, das in letzter Zeit mit Problemen konfrontiert ist, darunter mit denjenigen, die mit der Verhängung der Sanktionen und Gegensanktionen zusammenhängen“, so der Minister.

Zuvor hatte sein französischer Amtskollege Emmanuel Macron gesagt, Frankreich rechne bereits in diesem Sommer mit einem Sanktionsende, wenn die Minsker Vereinbarungen eingehalten werden sollten.

Zuvor hatte das US-Außenministerium eine mögliche Aufhebung der Russland-Sanktionen noch in diesem Jahr in Aussicht gestellt.

Der Koordinator des Bereichs Sanktionen beim US-Außenministerium, Daniel Fried, verknüpfte dies ebenfalls mit der Erfüllung der Minsker Vereinbarungen.

Die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen hatten sich wegen der Ukraine-Krise verschlechtert. Die EU und die USA gingen von Einzelsanktionen gegen Privatpersonen und Unternehmen zu Strafmaßnahmen gegen ganze Sektoren der russischen Wirtschaft über. Im Gegenzug erließ Russland ein Einfuhrverbot für Lebensmittel aus den Ländern, die Sanktionen gegen Russland verhängt hatten – die USA, die EU-Länder, Kanada, Australien und Norwegen.

Quelle: Sputnik vom 25.01.2016

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]