Ergebnis der Demokraten in Iowa: Clinton hauchdünn vor Sanders

Wahlkämpferin Clinton: Enges Rennen beim Iowa Caucus

REUTERS

Wahlkämpferin Clinton: Enges Rennen beim Iowa Caucus

Hillary Clinton und Bernie Sanders liefern sich bei der ersten Vorwahl der Demokraten in Iowa ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Auszählung läuft, die frühere Außenministerin liegt weniger als einen Prozentpunkt vor dem Außenseiter.

Die erste Vorwahl der US-Demokraten in Iowa ist eine Zitterpartie. Nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmen liegt Hillary Clinton nur 0,2 Prozentpunkte vor ihrem Konkurrenten Bernie Sanders. Der Dritte im Bunde, Martin O’Malley, konnte weniger als ein Prozent der Demokraten überzeugen und hat seine Bewerbung aufgegeben.

„Ich freue mich auf die Debatte mit Senator Sanders über den richtigen Weg nach vorn für die Vereinigten Staaten“, sagte Clinton noch vor Bekanntgabe des Endergebnisses in einer Rede vor Anhängern. „Ich bin erleichtert. Danke, Iowa.“ Die frühere First Lady rief die Demokraten zur Geschlossenheit gegenüber den Republikanern auf.



„Wir liegen praktisch gleichauf“, sagte Sanders wenige Minuten später vor seinen Unterstützern. Sein Erfolg sei eine Botschaft an das politische und wirtschaftliche Establishment sowie die Medien. „In Iowa hat heute Abend eine politische Revolution begonnen.“

Die Bedeutung des Caucus in Iowa ist vor allem symbolisch: Die Stimmen aus dem dünn besiedelten Bundesstaat fallen bei der landesweiten Kandidatenkür kaum ins Gewicht. Allerdings können die Sieger für sich in Anspruch nehmen, den ersten wirklichen Test gewonnen zu haben. Das gibt ihrer Kampagne Schwung und verschafft ihnen für die weiteren Vorwahlen mediale Aufmerksamkeit.

Nach Iowa finden am 9. Februar die zweiten Vorwahlen in New Hampshire statt. Dort liegt in den jüngsten Umfragen Sanders vor Clinton. Die letzten der 50 Bundesstaaten halten ihre Vorwahlen im Juni ab, einen Monat später nominieren beide Parteien dann offiziell ihre Kandidaten. Am 8. November findet die Präsidentenwahl statt, zu der Amtsinhaber Barack Obama nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten darf.

Quelle: Spiegel-online vom 02.02.2016

poster und Kunstdrucke kaufen

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Energieberatung in Heidelberg ist eine der Dienstleistungen der Boris Birr Ingenieurges. mbH

Dienstleistungen und Service rund um die Bürokratie und das Recht

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Hoffentlich sind die Amerikaner nicht so dumm und wählen Hillary als Präsident. Dann Gnade Gott der ganzen Welt. Die ist noch schlimmer als Bill der 800.000 Menschen in Ruanda auf dem Gewissen hat. Ohne die anderen Kriege die Amerika unter seiner Amtszeit führte.