IAEA: „Moskito-Strahlenbehandlung“ könnte Zika-Virus eindämmen

Wien: Im Kampf gegen das Zika-Virus könnte eine groß angelegte Strahlenbehandlung der Moskitos zum Einsatz kommen. Bei der bereits mit anderen Insekten erprobten Technik werden Millionen männlicher Tiere gezüchtet, kurz bestrahlt und dadurch unfruchtbar.

Mehrere Länder Lateinamerikas, darunter Brasilien, haben sich bereits an die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien gewandt, um Hilfe bei der Eindämmung des Virus zu bekommen, wie IAEA-Vertreter Liang Qu am Donnerstag bekanntgab.

Die Tiere, die durch die Bestrahlung nicht radioaktiv verseucht werden sollen, würden nach der „Behandlung“ in wöchentlichen Wellen freigelassen, um sich mit den Weibchen zu paaren. Diese sollen dann zwar Eier legen, diese aber nicht schlüpfen. Dadurch könne die Population reduziert werden.

Die Technik entwickelte die IAEA gemeinsam mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO). Die IAEA hatte in vergangenen Jahren mit chinesischen Forschungsinstituten zusammengearbeitet, um mit dieser Vorgehensweise der Moskito-Problematik in der südchinesischen Provinz Guangdong Herr zu werden.

Quelle: CRI (China) vom 05.02.2016

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

Preis: 18,90 Euro

Buch verbindlich bestellen

[contact-field label="Vorname" type="name" required="1"/][contact-field label="Name" type="name" required="1"/][contact-field label="Adresse" type="text" required="1"/][contact-field label="Stückzahl" type="text" required="1"/][contact-field label="Meine e-mail" type="text" required="1"/]Buch bestellen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]