Markt in IstanbulWegen Russland-Krise: Jede fünfte türkische Firma braucht neue Geschäftsstrategie

 

Markt in Istanbul

© AFP 2016/ Bulent Kilic

Mehr als 20 Prozent türkischer Unternehmen müssen wegen Spannungen in den russisch-türkischen Beziehungen ihre Unternehmensstrategie für 2016 revidieren, wie die türkische Zeitung „Today’s Zaman“ unter Berufung auf eine von einem örtlichen Unternehmen durchgeführte Umfrage schreibt.

Besatzungsrecht-Amazon

An der Befragung waren etwa 8.000 Betriebe beteiligt. Die meisten der betroffenen Firmen seien in der Baubranche und im Automobilbau sowie im Bereich der Nahrungsmittelproduktion tätig, so die Zeitung.Besonders starke Verluste erleiden der Umfrage zufolge Textilproduktionsstätten. Nach der Verhängung der Sanktionsmaßnahmen durch Moskau sei der Export von Textilien aus der Türkei um 18 Prozent, von Industrieerzeugnissen um 15,4 Prozent zurückgegangen.

Laut der Umfrage waren etwa 52,2 Prozent der türkischen Unternehmen nicht von den Sanktionen betroffen. Weniger Verluste erleideten hierbei Firmen, die im Dienstleistungsbereich tätig oder mit Informationstechnologien und Bildung verbunden seien.

Bis Jahresende werde sich die Liste der besonders betroffenen Wirtschaftssektoren auf Automobilbau, Industrieproduktion und Dienstleistungsbereich ausweiten, heißt es in der Umfrage.Nach Ansicht der Initiatoren der Umfrage könne dieser Rückgang nur durch staatliche Unterstützung gestoppt werden.

Die Beziehungen zwischen der Türkei und Russland haben sich verschlechtert, nachdem am 25. November 2015 ein türkischer F-16-Abfangjäger den russischen Bomber Su-24 über Syrien abgeschossen hatte. Russlands Präsident Wladimir Putin bezeichnete dies als einen „Stoß in den Rücken durch Helfershelfer der Terroristen“. Nach dem Abschuss unterzeichnete Putin einen Erlass über zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zur Gewährleistung der nationalen Sicherheit sowie über wirtschaftliche Strafmaßnahmen gegen die Türkei.

Quelle: Sputnik vom 08.02.2016

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

Preis: 18,90 Euro

Buch verbindlich bestellen

[contact-field label="Vorname" type="name" required="1"/][contact-field label="Name" type="name" required="1"/][contact-field label="Adresse" type="text" required="1"/][contact-field label="Stückzahl" type="text" required="1"/][contact-field label="Meine e-mail" type="text" required="1"/]Buch bestellen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]