Immer mehr Rentner in Deutschland sind auf die sogenannte Grundsicherung im Alter angewiesen. Im März 2025 erhielten rund 742.000 Senioren zusätzlich zur Rente Sozialhilfe – so viele wie nie zuvor.
Seit 2020 ist die Zahl damit um etwa 178.000 gestiegen, wie aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums hervorgeht. Angefragt hatte der sozialpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, René Springer, die „Neue Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) berichtet darüber. Demnach sind unter den Leistungsempfängern knapp 480.000 Deutsche, das entspricht 65 Prozent.
Etwa 262.000 ausländische Rentner werden mit der Grundsicherung unterstützt, ein Anteil von 35 Prozent. Darunter sind fast 98.000 ukrainische Staatsangehörige, was in absoluten Zahlen eine Verfünffachung gegenüber 2020 bedeutet.
Seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor über drei Jahren hat Deutschland 1,2 Millionen ukrainische Geflüchtete aufgenommen. Sie müssen keinen Asylantrag stellen und haben Anspruch auf Sozialleistungen wie das Bürgergeld oder eben die Grundsicherung im Alter. Dazu kommen nach Regierungsangaben auch etwa 35.000 Rentner aus den acht wichtigsten Asylherkunftsländern, wie Afghanistan, Eritrea, Somalia und Syrien. Auch hier wurde ein Anstieg registriert: 2020 lag die Zahl der Leistungsempfänger aus den entsprechenden Ländern bei ungefähr 24.000.
Foto: Seniorin (Archiv), über dts Nachrichtenagentur
Quelle: MMNews vom 25.07.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte
Freimaurer Zahlen und Dienstanweisung für das Wochenende! Kommt schon früh, weil der Alte Mittag zum vögeln und saufen bis Montag fliegen, oder auf ein Schiff will!
Wann hören wir endlich auf jedem Gesindel Rente zu geben? Wie blöd muss man dazu sein ?
Millionen Schmarotzer füttern wir durch.
Eine Schande ist das dass deutsche Rentner Flaschen sammeln müssen…..
Etwa 3,54 Millionen gelten als armutsgefährdet. Das sind 19,6% aller Rentnerinnen und Rentner. Davon sind ca. 740.000 auf Grundsicherung angewiesen. Die Ursachen reichen von niedrigen Löhnen über unterbrochene Erwerbsbiografien bis hin zu steigenden Lebenshaltungskosten. Und bei ausländischen Leistungsbeziehern spielen oft Sprachbarrieren, fehlende Anerkennung von Qualifikationen und schwierige Arbeitsmarktbedingungen eine Rolle. Sozialhilfeempfänger werden nicht aus den Rentenkassen finanziert. Es bringt wenig alles pauschal auf Migranten und Kriegsflüchtlingen zuzuschreiben. Man muss das differenzierter betrachten.
Sylvester Ohnemus
Wir haben 3,5 Mi. arme Kinder! Wir und nicht Timbuktu!
Das GG als die Verfassung sagt uns: wir sind noch besetzt, bis zu einem Friedensvertrag in den Grenzen von 1934!
Der Besatzer hat an jede Person im besetzten Gebiet den niedrigsten Sold seiner Soldaten zu zahlen. Das waren 2022 1700€ ??? der Engländer! So KI; hat es die 666 Amper Sicherung durchgebrannt?
Seit September 44 gibt es keine Richter, Notare, Staatsanwälte, Rechtsanwälte und Stadtverwaltung, Polizei ohne Fleppen des Besatzers!
Hauptsache jeder Messerstecher bekommt den Arsch mit unseren Beiträgen vergoldet. Dieser Saubande im BT gehört meine ganze Verachtung.
Es kursiert etwas und etwa so; ab August? zahlt LIDL kein Flaschenpfand mehr aus! Das Gerät zur Flaschenannahme sendet auf das Smartphone die Daten, die gehen an die Kasse und an die Arge und an das Finanzamt.
Ab einer bestimmten Summe kürzen die, oben wie vor, genannten Verbrecher das Bürgergeld oder die Rente!
Hat bisher so gut wie nichts bewirkt bei den Sklaven.
https://www.mylittlehomepage.de/module/Download/pdf/steuerboykott.pdf
Würden sie es verstehen, täten sie trotzdem nichts – außer weiterdackeln. Ab Oktober wird ihnen gezeigt, wie der „Sibidissii-Hammer“ funktioniert.
https://gutezitate.com/zitat/165151
https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/digitaler-euro-schon-im-oktober-lagarde-kuendigt-cbdc-start-an-203402/
Ein Schreiben an den Geschäftsführer (Art 65 GG), daß man die Zwangsabgaben / Steuern boykottiert, geht auch. Ab Oktober hat sich das dann erledigt.