Grundsteuer: Scholz rechnet mit 500 Millionen Euro Personalkosten

 

Berlin – Wenn die SPD eine Idee hat, dann kostet das dem Steuerzahler sein „finanzielles Leben“: Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) geht davon aus, dass die von ihm vorgeschlagene Reform der Grundsteuer beim Staat zu zusätzlichen Personalkosten von mehr als 500 Millionen Euro führen wird. Das geht aus dem Gesetzentwurf des Bundesfinanzministeriums hervor, über den das „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe) berichtet. Auch für Wirtschaft und Bürger rechnet Scholz laut dem Papier mit einem erheblichen Erfüllungsaufwand.

Für die Reform müssten 36 Millionen Grundstücke und Gebäude neu bewertet werden. „Dies führt zu Gesamtpersonalkosten in Höhe von rund 462 Millionen Euro“, heißt es in dem Gesetzentwurf. Diese Kosten bezögen sich auf die Finanzämter.

 

Hinzu kämen weitere Personalkosten von 76 Millionen Euro für Postverteilung und eine IT-Stelle. Laut Gesetzentwurf sind im laufenden Jahr bei den Finanzämtern bereits 222 Arbeitskräfte zusätzlich nötig. Höhepunkt sei das Jahr 2023, in dem Scholz mit 3.045 zusätzlichen Arbeitskräften rechne.

Ob der zusätzliche Personalaufwand dauerhaft oder zeitlich befristet sei, „kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht abgeschätzt werden“, heißt es in dem Papier weiter. Auch auf die Bürger kommt Arbeit zu. Der Erfüllungsaufwand werde für sie in der Zeit der Umstellung der Grundsteuer „rund 1.339.600 Stunden“ betragen, heißt es im Gesetzentwurf des Finanzministeriums, über den das „Handelsblatt“ berichtet.

Für die Wirtschaft ergebe sich ein Erfüllungsaufwand von rund 45,5 Millionen Euro. (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 10.04.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
5 Jahre zuvor

Dieses verdammte, faule Sesselfurzerpack über Steuern fett füttern ?

IHR seid krank !

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Der spinnt doch. Aber anderer Leute Geld verteilen konnte der schon immer.
Wieviel Millionen Schulden hat er Hamburg hinterlassen? Und so einer wird Finanzminister.

birgit
birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Er ist eben ein Parasit !!!
Gibt nur das Geld der Deutschen aus, ohne eine Gegenleistung.
Ich möchte kein Tier beleidigen, aber er ist eben ein Dreckschwein, was sich im Geld des Volkes suhlt !