NRW stellt 50 Millionen Euro für Ausbildungs-Hilfe für junge Flüchtlinge

Joachim Stamp (FDP) (Bild: FDP-NRW - FDP-Bundesgeschäftsstelle (R. Kowalke); CC BY-SA 4.0)
Joachim Stamp (FDP) (Bild: FDP-NRW – FDP-Bundesgeschäftsstelle (R. Kowalke); CC BY-SA 4.0)
 

NRW – Um jungen, volljährigen Flüchtlingen eine Perspektive durch Ausbildung zu bieten, stellt die NRW-Landesregierung in dieser Legislaturperiode 50 Millionen Euro Steuergeld bereit. Damit jedoch nicht genug der Wohltaten: Stamp will zudem sogenannten „gut integrierten Zuwanderern“ noch schneller die deutsche Staatsbürgerschaft geben. 

Die Initiative trägt den Namen „Durchstarten in Arbeit und Ausbildung“ und wurde am Dienstag von NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) und NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) in Düsseldorf vorgestellt. Hauptzielgruppe seien sogenannte Flüchtlinge, die nur eine Duldung haben oder sich noch im Asylverfahren befinden. Denn diese hätten keinen Anspruch auf die soziale Grundsicherung (Hartz IV). Es sei wichtig, ihnen durch Ausbildung und Arbeit eine Perspektive zu bieten. „Flüchtlinge sind nicht immer ausbildungsreif“, so der FDP-Integrationsminister Stamp. Darum gehört zu den Maßnahmen unter anderem ein individuelles Coaching, gezielte Sprachförderung und die Möglichkeit des nachträglichen Erwerbs eines Schulabschlusses. Alles finanziert vom Geld des Steuerzahlers. Unter den so umsorgten Immigranten könnten schätzungsweise 13.000 Menschen von dem Programm profitieren, das im Sommer starten soll, so die beiden Minister laut dem WDR.

 

Damit enden jedoch die Wohltaten, die der FDP-Politiker ob seines Amtes verteilen kann, noch nicht. Der FDP-Funktionär kündigte am Mittwoch laut der RP an, Zuwanderern mit „besonderen Integrationsleistungen“ bereits nach vier Jahren eine Einbürgerung ermöglichen zu wollen. Aktuell müssen Migranten acht Jahre in Deutschland gelebt haben, um eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. Im März hatte Stamp bereits die Chancen auf eine Aufenthaltsgenehmigung für „gut integrierte, aber nur geduldete Ausländer“ in NRW erhöht. Damals stellte er einen entsprechenden Erlass an die über 80 Ausländerbehörden in NRW vor.

Was Stamp in NRW vorantreibt, das erledigt Innensenator Andreas Geisel von der SPD in Berlin. Dieser zeigte sich überaus großzügig bei der Vergabe von Aufenthaltserlaubnissen (jouwatch berichtete). (SB)

Quelle: journalistenwatch.com vom 11.04.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Solche Leute wie Stamp machen unser Land kaputt indem es dem Gesindel alles in die Hintern schiebt und denen auch noch die deutsche Staatsangehörigkeit schenkt.
Pfui Teufel sag ich nur.

Wann kommen solche Politiker die nur gegen das Volk arbeiten weg ?

birgit
birgit
5 Jahre zuvor

Das von uns erarbeitete Kapital ist bei unserer Jugend besser angelegt.