„Merkel drängelt sich in Anne-Will-Show“? – Wurde die SZ zurück gepfiffen?

 

Foto: Imago
 

Hat sich Angela Merkel 2015 und 2016 in die Politikshow von #Anne Will reingedrängelt, um „über ihre #Flüchtlingspolitik zu sprechen“? Das zumindest behauptet laut der Süddeutschen Zeitung (SZ) die „Talkmasterin“. Will rudert jetzt wild zurück und die SZ „korrigiert“.

Regelrecht aufgedrängt haben soll sich Merkel bei der öffentlich-rechtlichen Politikshow von Anne Will, um über ihre „Flüchtlingspolitik zu reden“. Diesen „heftiger Vorwurf“ verbreitete die SZ laut der Bild-Zeitung. Stimmt alles nicht!, so Will und rudert ganz wild auf Twitter zurück:

Anne Will

@annewill

Schade, liebe @SZ. Das war echt ein toller Abend gestern an der . Aber Sie zitieren mich falsch. Weder habe ich gesagt, die „Kanzlerin habe sich regelrecht“ aufgedrängt. Wir haben sie eingeladen und uns gefreut als sie zusagte. 1/2

Weitere Tweets von Anne Will ansehen
 

Tatsächlich sei jedoch laut Mitschnitt zuhören, wie  Will von einer „Daueranfrage“ im Kanzleramt sprach, um Merkel in die Sendung zu bekommen. Vor ihrem Auftritt habe die Kanzlerin „ ’ne Einladung gezogen“, sich dann „mit ultrakurzem Vorlauf“ für den Talk angekündigt, berichtet die Bild-Zeitung weiter.

Nun klärte die SZ den „Vorfall“ auf  teilt mit, ein Kollege habe „die Aussage missverstanden“. Schriftlich wird auch noch korrigiert. Die SZ schreibt im nun gesäuberten Artikel:

„In einer früheren Version dieses Artikels war zu lesen, dass Anne Will gesagt habe, Bundeskanzlerin Angela Merkel habe sich regelrecht aufgedrängt, um in Wills Talksendung über die Flüchtlingspolitik zu sprechen. Das ist nicht korrekt. Vielmehr hat Anne Will in der Veranstaltung gesagt, es habe beim Publikum ein großes Bedürfnis gegeben, Merkel über das Thema sprechen zu hören. Die Redaktion von Anne Will habe sich daher sehr gefreut, dass die Kanzlerin ihrer Einladung gefolgt sei.“

Prompt bedankt sich Will dann bei ihren Kollegen:

„Danke für die Korrekturen, liebe  Diskussionsveranstaltung – Wie im Fernsehen, nur eine Spur witziger (via )“. (SB)

Quelle: journalistenwatch.com vom 10.05.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Wers glaubt wird selig. Die Alte hat sich sicherlich selber eingeladen um uns ihren Schmäh zu erzählen.

Nur geistige Vollidioten glauben der Dame.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Bin froh wenn ich die Hackfresse nicht sehen muß.