Ob das gut geht? Al-Quds-Tag: Antisemitismus-Beauftragter ruft zum Kippa-Tragen auf

Foto: Kippa-Träger (über dts Nachrichtenagentur)
 

Berlin  – Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, appelliert an die Bürger, am kommenden Samstag Kippa zu tragen. Den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben) sagte Klein: „Ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger in Berlin und überall in Deutschland auf, am kommenden Samstag, wenn in Berlin beim `Al-Quds-Tag` wieder in unerträglicher Weise gegen Israel und gegen Juden gehetzt wird, Kippa zu tragen.“ Damit setze man ein wichtiges Zeichen der Solidarität für Juden „und treten ein für die uneingeschränkte Religionsfreiheit und gesellschaftliche Vielfalt“, erklärte Klein.

„Wenn Politik und Gesellschaft mit vereinten Kräften gegen Antisemitismus vorgehen, dann haben wir eine echte Chance, diesen Kampf zu gewinnen“, sagte er weiter. Der Regierungsbeauftragte rief zudem zur Teilnahme an der Demonstration gegen den „Al-Quds-Tag“ am 1. Juni um 15 Uhr am George-Grosz-Platz im Berliner Stadtteil Charlottenburg auf. Klein hatte zuvor mit seiner Warnung vor dem Tragen der Kippa in Deutschland heftige Reaktionen ausgelöst.

„Meine Aussage, ich könnte Juden nicht mehr jederzeit und an jedem Ort das Tragen der Kippa in Deutschland empfehlen, ist als Weckruf zu verstehen“, verteidigte er sich. Er habe diese Äußerung insbesondere vor dem Hintergrund der Statistik der politisch motivierten Straftaten 2018 getan, bei der ein starker Anstieg antisemitischer Delikte um fast 20 Prozent konstatiert worden sei. Er sei „selbstverständlich“ der Meinung vieler Kommentatoren, „dass wir vor den Antisemiten nicht zurückweichen sollten“.

Die Kommentatoren hätten auch darauf hingewiesen, dass es Aufgabe des Staates sei, „die uneingeschränkte Ausübung der Religionsfreiheit überall in Deutschland zu gewährleisten“. Hierzu gehöre der Schutz der jüdischen Gemeinschaft, wie der aller anderen Religionsgemeinschaften auch. An dieser Aufgabe arbeite er „mit aller Kraft meines Amtes mit, und wir haben in den vergangenen Monaten hier auch viel erreicht“.

Klein sagte auch, er bewerte es als positiv, dass nun eine breite Debatte über die Sicherheit der Juden in Deutschland entstanden sei und von verschiedener Seite zur Solidarität aufgerufen werde. Der Al-Quds-Tag wurde 1979 vom iranischen Revolutionsführer Ayatollah Khomeini ausgerufen. Er dient dazu, dass Existenzrecht Israels infrage zu stellen und den arabischen Anspruch auf ganz Jerusalem zu untermauern. Der jährlich stattfindende Al-Quds-Marsch in Berlin ist zugleich Sammelpunkt von Israelfeinden und Judenhassern. An dem Marsch beteiligen sich Hamas- und Hisbollah-Sympathisanten, Neonazis und Anhänger von Verschwörungstheorien.

Ob Herr Klein den Kippa-Trägern rät, die Demo zu sprengen, wird nicht so deutlich. Hoffen wir, dass das gut geht und die Juden auch nach der Demo die Kippa weiter tragen können. (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 28.05.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Was hat man dem Kerl in den Kaffee getan? Glaubt der im Ernst da machen Deutsche mit? Höchstens ein paar bekloppte.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Habe noch keinen Semiten gesehen der eine Kippa trägt. Die Kippa tragen Juden. Was ist nun Antisemitismus? Wurden zwischen 33 und 45 im Reich Semiten oder Juden verfolgt? In den Ahnentafeln wurde nach jüdischer Abstammung gefragt und nicht semitischer. Hitler soll auch jüdische Verwandte gehabt haben und keine semitischen. Wer verwechselt hier was?
Aus dem Netz
Auszug
Was sind die Semiten?
Als Semiten werden (historische) Völker bezeichnet, die eine semitische Sprache sprechen. … Zu den Semiten zählen die Amharen, Tigrinya, Araber, Hyksos, Malteser, Minäer, Sabäer, Amoriter, Ammoniter, Akkader/Babylonier/Assyrer/Aramäer, Hebräer, Kanaaniter, Moabiter, Nabatäer, Phönizier und Samaritaner.

Auszug Ende
Auszug
Semitische Sprachen sprechen insbesondere Araber, Israelis, Aramäer, Malteser sowie mehrere Sprachgruppen in Äthiopien und Eritrea. Der Sammelbegriff „Semiten“ als Bezeichnung einer Völkerfamilie gilt inzwischen als ungenau und überholt, insbesondere auch aufgrund seiner Verwendung in rassistischen Kontexten.
Auszug Ende
Es wird Zeit für eine präzise Begriffsbestimmung. Gerichte wissen dann mehr und es herrscht Rechtssicherheit.

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

In der BlödZeitung waren alle Promis drin die mitgemacht haben. Sehenswert damit ihr wisst wer auf bestimmte Listen aufgenommen werden muss.