George Soros: Beim Rennen ums Überleben tritt EU gegen Russland an

Düsseldorf (ADN). “So wie es aussieht, fällt die EU auseinander.” Auf diesen kurzen Nenner bringt der Finanzspekulant und Milliardär George Soros seine prägnante Vorraussage in einem Gastkommentar der Tageszeitung “Handelsblatt” am Montag. Seit der Finanzkrise von 2008 und den nachfolgenden Rettungspaketen für Griechenland habe die EU gelernt, sich von einer Krise zur anderen durchzuwursteln. Aber heute stehe sie vor fünf oder sechs Krisen gleichzeitig, was sich als zuviel herausstellen könnte. Angela Merkel habe bereits richtig vorausgesehen, das die Flüchtlingskrise das Potential hat, die EU zu zerstören.

“Beim Rennen ums Überleben tritt die EU gegen Putins Russland an”, prophezeit der Vorsitzende von Soros Fund Management und der Open Society Foundations. Der Islamisache Staat (IS) sei zwar für beide eine Bedrohung, sollte aber nicht überschätzt werden. Der IS habe die Achillesferse der westlichen Zivilisation – die Angst vor dem Tode – erkannt und Wege gefunden, sie auszubeuten. Junge Muslime werden davon überzeugt, dass es keine Alternative zum Terrorismus gibt. Sobald man aber diese Strategie durchschaut habe, gebe es ein einfaches Gegenmittel: die Weigerung, sich so zu verhalten, wie der Feind es will. “Der Bedrohung aus Putins Russland wird schwer zu begegnen sein. Sie nicht zu erkennen, wird die Aufgabe noch schwieriger machen,” schließt Soros. ++ (fr/mgn/29.02.16 – 060)

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 29.02.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Die EU in der heutigen Form kann ruhig zusammenfallen. Je früher desto besser für alle. Die wird eh von Amerika aus gesteuert und ist nicht gut für Europa. Die nehmen uns bloss aus wie die Weihnachtsgänse.
Russland ist uns bisher immer wohl gesonnen. Nur unsere doofen Politiker merken das nicht und lassen sich lieber von den Amerikanern aufstacheln und in deren Kriege verwickeln. Leute wacht endlich auf.