Rubner-Institut: Untersuchung bestätigt Keimbelastung von Fertigsalaten

 

Eine Kundin schaut sich vor einem Regal mit Fertigsalaten eine Salat an. (dpa / Oliver Berg)
Fertigsalate im Supermarkt (dpa / Oliver Berg)

Fertig geschnittene Blattsalate sind einer Untersuchung des Max-Rubner-Instituts zufolge häufig mit problematischen Keimen belastet.

Wie das Bundesforschungsinstitut in Karlsruhe mitteilte, lag die Gesamtkeimzahl bei gut 40 Prozent der Proben über dem von der Deutschen Gesellschaft für Hygiene empfohlenen Richtwert. Etwa sechs Prozent der verzehrfertigen Mischsalate waren mit potenziell gefährlichen Bakterien wie Listerien oder Salmonellen belastet. Das Rubner-Institut erklärte, eine Gesundheitsgefährdung der Verbraucher sei nicht auszuschließen. Für die Studie wurden insgesamt 600 frische pflanzliche Produkte untersucht.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.06.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Wer so einen Dreck kauf ist selber schuld. Ist man inzwischen in Deutschland zu blöd einen Kopf Salat zu lesen ???

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Die Blattsalate sind in Folie verpackt, diese hat die Wirkung wie eine Plastikflasche und sterilisiert den Inhalt. Dumme Panikmache ist das! Die Institute dürfen doch kaum noch Kontrollen machen, vom LKW weg überhaupt nicht mehr. Gemüse wird an der Straße vor dem Geschäft ausgelegt und der Staub der Straße legt sich darauf! Stört es jemand? Die Berührung von Gemüse durch Personen ist weitgehend eingeschränkt. Früher wurde mit der Hand geerntet heute machen das Maschinen bis hin in der Karton. Warum haben wir im Ausland im Urlaub Diarrhö und nicht hier? So eine VerarsXXXg!

Alexander Schröder
4 Jahre zuvor

Es gibt nichts, wie ein rehashed Koteletts.
Die Methoden, die hier gezeigt werden, sind nicht neu, nicht einmal mit ihnen auf anderen Seiten trafen, und es
gab mehr überzeugend