28. WAVE-GOTIK-TREFFEN STARTET IN LEIPZIG

„SCHWARZE SZENE“ TRIFFT SICH WIEDER: START DES WAVE-GOTIK-TREFFENS IN LEIPZIG

Leipzig – Leipzig zeigt sich wieder düster. 20 000 Besucher werden zum Wave-Gotik-Treffen erwartet.

Das Wave-Gotik-Treffen startet am heutigen Freitag in Leipzig.
Das Wave-Gotik-Treffen startet am heutigen Freitag in Leipzig.

Heidnisches Dorf, Viktorianisches Picknick und atemberaubende Kostüme: Zum Wave-Gotik-Treffen (WGT) 2019 TC erwarten die Veranstalter vom 7. bis 10. Juni wiederum 20 000 Besucher in Leipzig. Auf dem Programm der nunmehr 28. Ausgabe des „Schwarzen Festivals“ stehen Konzerte, Führungen und Lesungen. 200 Bands und Solokünstler werden an etwa 40 Orten auftreten, wie die Veranstalter mitteilten.

Ein Höhepunkt wird am Freitag wieder das Viktorianische Picknick im Clara-Zetkin-Park sein. Hunderte Teilnehmer kommen zum Essen, Trinken und Plaudern zusammen. Die meisten von ihnen in aufwendigen Kostümen, was auch viele Besucher begeistert, die nicht der „Schwarzen Szene“ angehören.

Friedhofstouren etwa über den Alten Johannisfriedhof gehören ebenfalls zum Festivalstandard. Auch das Heidnische Dorf, in dem es etwas bunter zugeht, öffnet wieder seine Pforten. Dort sind unter anderem Lagerfeuer und Gaukelei zu sehen.

„Das Stammpublikum ist etwas ins Altern gekommen“, sagte ein Sprecher. Es bringe aber bereits die Kinder mit, so gebe es keine Nachwuchssorgen. Für die Betreuung der Kinder sei gesorgt.

Das Treffen war 1992 mit gerade einmal 2000 Gleichgesinnten und acht Bands gestartet. Nach anfänglicher Skepsis hat es sich fest in der Szene etabliert. Auf die gestylten „Schwarzen“, die auch wieder Cafés und Straßen der Stadt bevölkern werden, haben sich die Leipziger Bürger, Händler und Tourismusmanager längst eingestellt. Nach Angaben der Veranstalter ist es europaweit die größte Veranstaltung der Art.

20.000 Besucher werden auch in diesem Jahr wieder mit ausgefallenen Kostümen die Blicke auf sich ziehen.
20.000 Besucher werden auch in diesem Jahr wieder mit ausgefallenen Kostümen die Blicke auf sich ziehen.

Quelle: tag24.de vom 07.06.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Hoffentlich bleiben die Musels fern. Es könnte zum totalen Krieg führen.
Solchen Spaß verstehen die doch nicht.

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Birgit lass die doch kommen die Musels. Dann krachts mal richtig wenn die aufmucken.