Gesundheit – Studie: Zahl der Krankenhäuser deutlich reduzieren

Mit einer "Notaufnahme"-Aufschrift ist der Eingang zur Notaufnahme-Station im Klinikum in Braunschweig gekennzeichnet. (picture alliance / dpa - Holger Hollemann)
Weniger Krankenhäuser bedeutet mehr Expertise in einem Haus, meinen die Experten der Bertelsmann-Stiftung. (picture alliance / dpa – Holger Hollemann)

Die Zahl der Krankenhäuser in Deutschland sollte laut einer Studie deutlich reduziert werden.

Vor allem in Großstädten gebe es ein Überangebot an Kliniken, heißt es in der Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung. Kleine Krankenhäuser verfügten oft nicht über die nötige Ausstattung und Erfahrung, um lebensbedrohliche Notfälle angemessen zu behandeln. Viele Komplikationen und Todesfälle ließen sich vermeiden, wenn die Zahl der Krankenhäuser von rund 1.400 auf weniger als 600 reduziert würde.

Mit deutlich weniger Krankenhäusern wären die Patienten laut der Studie sogar besser versorgt. Zudem könnten bestehende Engpässe bei Ärzten und Pflegepersonal gesenkt werden. Nach Ansicht der Wissenschaftler werden derzeit zu viele Menschen stationär aufgenommen, obwohl sie ambulant behandelt werden könnten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Die spinnen doch. Meine Tante sollte ins Krankenhaus. 5 Häuser waren überbelegt und nahmen sie nicht auf. Man musste sie weit weg in eine Klinik fahren. Die KKH sind voll von Asylanten die sich alle hier behandeln lassen. Man sieht nur noch Kopftücher und Neger.

Soviel dazu.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Das Seeungeheuer hat uns Jahre die zehn Euro abgenommen damit Krankenhäuser gebaut werden. Bertelsmann weiß was Kunden wünschen. Für Kritiker hat Bertelsmann sehr gute Verbindung zu Häusern, da steht nicht Krankenhaus daran eher Wortmarke. Die werden von der Kette gelassen und vergessen geltendes Recht.