Türkei: Verfassungsgericht entscheidet zugunsten von verurteilten Akademikern

 

Die türkische Flagge (imago stock&people)
Die türkische Flagge (imago stock&people)

In der Türkei wird der Prozess gegen zehn Akademiker neu aufgerollt, die wegen angeblicher Verbreitung terroristischer Propaganda verurteilt worden waren.

Das türkische Verfassungsgericht stellte fest, dass ihre Rechte verletzt wurden, als sie wegen der Unterzeichnung einer Petition festgenommen und verurteilt wurden. Das Oberste Gericht gab damit dem Berufungsantrag statt und ordnete neue Prozesse an. Auch erhalten die Betroffenen eine Entschädigung. – Die zehn Wissenschaftler gehörten zu Hunderten Mitgliedern einer Gruppe mit dem Namen „Akademiker für Frieden“, die im Januar 2016 eine Petition für eine friedliche Lösung des Kurdenkonflikts unterzeichneten. Knapp zwei Dutzend von ihnen wurden unter dem Vorwurf verurteilt, sie hätten mit ihrer Unterschrift den verbotenen kurdischen Rebellen geholfen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments